Gefällt mir sehr gut

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Mir gefällt germanistik sehr gut und ich konnte viele spannende eindrücke aus der sprachwissenschaft mitnehmen! das studium hat mir einblicke in verschiedene bücher verschafft und so konnte ich neues wissen - welches mich auch wirklich interessiert - mit nach hause nehmen :D.

Anders als erwartet

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist bedeutend anspruchsvoller als man vermuten mag. Meiner Meinung nach fehlt auch häufig der Bezug zur Schule. Man lernt viel über die verschieden Sprachstufen (z.B. Althochdeutsch) Allerdings ist die Organisation und auch die Onlinelehre sehr gut.

Germanistik Studium und die Lehrerausbildung

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Das reine Germanistik Studium kann sehr interessant sein, wenn man gerne liest und sich mit der deutschen Sprache beschäftigt. Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass im Bachelor wenig auf Lehramtsinhalte eingegangen wird und es in den ersten Jahren derselbe Inhalt wie im Germanistik Studium ohne Lehramt sein wird.

Gemischte Gefühle

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Einige Inhalte sind sehr interessant und werden auch von den Dozenten spannend gestaltet. Andererseits sind manche Vorlesungen sehr langweilig und monoton vorgetragen,was bei einem Thema was man prinzipiell sehr interessant findet,manchmal etwas frustrierend ist. Das ist aber eher ein problem des einzelnen Dozenten und nicht am Studium an sich.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023