Herausfordernd, aber es lohnt sich

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Im Jahr 2021 habe ich mein Germanistikstudium an der Uni Münster aufgenommen. Ich studiere auf Lehramt für das Berufskolleg, wo ich auch schon beim Abitur im Jahr 2019 gemacht habe, im Bereich Gesundheit. Daher ist mein Zweitfach Gesundheitswissenschaften an der FH Münster. Das Germanistikstudium ist zwar seit Beginn eine Herausforderung und hat mich den ein oder anderen Nerv gekostet, aber es ist auch eine tolle Erfahrung seine eigenen Grenzen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Dozent ist DJ

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Sehr organisiert und neuen Dozent, welcher sehr motiviert und DJ ist. Bis jetzt wenig speziell und die Themen sehr abstrakt.. Mir fehlte noch ein bisschen der Zusammenhang von den Themen, ich denke aber das kommt mit der Zeit. Vorallem sind die Themen weit weg von dem was ich später im Unterricht machen werde, ich glaube aber dass gehört dazu.

Positive Erfahrungen

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Die Dozierenden sind besonders für die Studierenden da, in allen fachlichen Belangen. Es gibt eine große Auswahl an Seminaren. Die Fachbereichsbibliothek ermöglicht einen guten Zugang zu Literatur und Recherche. Bei organisatorischen Belangen bekommt man schnell Hilfe vom Institut. Es gibt eine eingenehme Lern- und Umgangsatmosphäre.

Durchwachsen

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Viele Inhalte, mit denen man sich auseinandersetzen muss, halte ich für völlig irrelevant für den Lehrerberuf. Das war/ist für mich sehr frustrierend, weil ich mir ein sinnvolleres System für die Lehrerausbildung vorstellen kann. Zudem ist alles sehr theoriebasiert. Man muss also auch die Muße haben, wissenschaftliche Arbeiten eigenständig zu schreiben.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023