Viele Anregungen

Germanistik (M.A.)

Das Studium hat mir im Bachelor viele interessante Anregungen gegeben. Die Weiterarbeit liegt natrlich beim Studenten. Es fllt auf, dass vor allem die Motivation und Didaktik der Dozenten Einfluss auf Leistung und Interesse bei mir haben. Ich bereue nicht diesen Studiengang gewhlt zu haben, da er auch philosophische und geschichtliche Aspekte hat.

Gefühl für die eigene Sprache

Germanistik (M.A.)

Ich bin ein absoluter Rechtschreib- und Grammatiknazi und kann dank meinem Studium meine Mitmenschen viel besser mit meinen Verbesserungsvorschlägen nerven, indem ich wissenschaftlich argumentieren kann. Ich habe für mich festgestellt, dass Sprachwissenschaft mein Ding ist und ich Lektorin oder Pressereferentin werden möchte.
Die Uni Leipzig ist der perfekte Ort zum Studieren, kann ich nur jedem an's Herz legen.

Vielfältiges Angebot

Germanistik (M.A.)

Die Germanistik ist meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt, jedes Semester werden vielseitige Module angeboten, auch wenn der Schwerpunkt in Leipzig offensichtlich auf der Mediävistik liegt. Ich kann mich nicht beschweren!
Die Dozenten haben auf mich meistens gut organisiert und interessiert gewirkt, auch wenn ich auf allzu zynische Zukunftsvorhersagen über die beruflichen Aussichten der Studierenden in manchen Vorlesungen verzichten könnte.

Zu wenig Spezialisierung

Germanistik (M.A.)

Prinzipiell hat mir das Studium gut gefallen, aber vor allem im Master fand ich schade, dass man sich zwar auf sprach- oder Literaturwissenschaft spezialisieren konnte, aber trotzdem in jedem Semester beides belegen musste, also im gesamten Studium trotzdem sehr viel Zeit in ein Fach stecken musste, das man eigentlich nicht gewählt hat.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.