Gutes Studium für Denker

Germanistik (M.A.)

Leipzig ist eine super Stadt zum Studieren. Die Uni ist gut ausgestattet und die Anbindung ach für Pendler hervorragend. Das Studium der Germanistik bietet, wenn man es annimmt viele interessante Themen und lehrt zum kritischen denken und wissenschaftlichen Arbeiten. Die Organisation des Instituts und der gesamten Uni ist leider häufig sehr chaotisch.

Germanistik an der Uni Leipzig - immer wieder gern

Germanistik (M.A.)

Müsste ich mich noch einmal entscheiden, ich hätte die gleiche Wahl getroffen. Nach meinem Bachelor Germanistik an der Uni Leipzig wusste ich noch nicht so richtig wohin mit mir und an einen festen Arbeitsalltag war noch gar nicht zu denken. Also wollte ich noch einen Master machen. Die Entscheidung, wo ich den machen sollte, war einfach zu treffen: an der Uni Leipzig. Leipzig als perfekte Studentenstadt auf der einen Seite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär & modern

Germanistik (M.A.)

Zu Beginn war die Studienordnung viel zu vollgestopft, sodass ein ordentlicher Verlauf kaum möglich gewesen wäre. Wir haben dazu mithilfe des Fachschaftsrats eine Einigung gesucht und konnten diese durchsetzen, was wirklich hilfreich war. Von dem Zeitpunkt an lief es sehr gut, es gab sehr leidenschaftliche und DozentInnen und Veranstaltungen zu verschiedensten Themen. Das Auswahlverfahren bzw. das Anmeldeverfahren für die Seminare verlief nach dem Windhund-Verfahren, was nicht immer positiv war. Notfalls...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltsstark mit organisatorischen Schwächen

Germanistik (M.A.)

Der Masterstudiengang Germanistik ist sinnvoll konzipiert und trotz anspruchsvoller Veranstaltungen und der Möglichkeit zu viel Eigen-Engagement sind die Modulprüfungen gut zu bestehen. Die Dozenten sind zum Großteil sehr kompetent, aber unterschiedlich gut darin, ihren Unterricht pädagogisch wertvoll zu halten. Dabei hilft es allerdings, dass sich der Lehrapparat in den letzten Jahren verjüngt hat. Ein großes Problem ist immer wieder die Modulauswahl und Seminarwahl. Aufgrund eines recht hohen Angebots verschiedener Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.