Willkommen im Studentenleben!

Germanistik (B.A.)

Ich bin Studentin im 1. Semester und kann mich vor dem Uni-Stress kaum noch retten. Die verschiedenen Lehrveranstaltungen haben einen hohen Anspruch, es wird den Studenten und Studentinnen sehr viel abverlangt. Referate, Hausarbeiten, Präsentationen - Willkommen im Leben eines Studenten. Ich bin überrascht, wie gut und verständlich die Lehrinhalte vermittelt werden durch die sehr kompetenten Dozenten. Natürlich gibt es Veranstaltungen die einem lieber sind als andere und Dozenten, die man lieber hat als die anderen, aber alles in allem werden die benötigten Informationen gut vermittelt und man kommt gur mit. Da mein Studiengang sehr beliebt ist, gibt es Seminare und Vorlesungen, die besser besucht sind als andere und auch nicht immer jeder einen Platz finden kann. Jedoch wird jeder Student gleich behandelt, sodass auch der letzte mitarbeiten kann und den Lehrveranstaltungen folgen kann. Die Dozenten werden jedem einzelnen gerecht. Durch den Einsatz moderner Hilfsmittel, wie PowerPoint-Präsentationen usw. wird der Lehrinhalt gut und anschaulich vermittelt, weswegen man gerne zuhört und es nicht so schnell langweilig wird. Und wenn man doch mal nicht mitgekommen ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen, da PPP, Arbeitsblätter usw. immer in einem extra eingerichteten Onlineportal der Universität hochgeladen werden. Alles in allem bin ich mit der Wahl der Universität Kassel sehr zufrieden und fühle mich sehr gefordert durch das kompetente Lehrpersonal, sowie die gut veranschaulichten Seminare und Vorlesungen.
  • gute Organsisation, großes Kursangebot, Intensive Auseinandersetzung mit Literatur und deutscher Sprache, Interessante Lehrinhalte, guter Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen, usw
  • großer Lernaufwand, großer Zeitaufwand

Leonie , 05.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Nina , 23.10.2023 - Germanistik (B.A.)
Luca , 15.08.2023 - Germanistik (B.A.)
Lea , 25.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Johannes , 13.03.2022 - Germanistik (B.A.)
Johannes , 24.11.2021 - Germanistik (B.A.)
Leandra , 04.11.2021 - Germanistik (B.A.)
Pauline , 16.09.2021 - Germanistik (B.A.)
Ally , 30.08.2021 - Germanistik (B.A.)
Max , 17.07.2021 - Germanistik (B.A.)

Über Chantal

• Studienbeginn: 2014