Recht trocken und altbacken, stellenweise sehr gut

Germanistik (B.A.)

Ich habe Germanistik aus Interesse studiert, da ich bereits in der Schule eine Vorliebe für Literatur hatte. Das Studium ist jedoch sehr leblos und leider viel zu fixiert auf alte Literatur und historisches Wissen.
Manche Dozenten haben mich mit ihrem Wissen wirklich vom Hocker gehauen, viele wiederum wirkten eher gelangweilt und unterfordert.

Germanistik-Top oder Flop?!

Germanistik (B.A.)

Wollte germanistik studieren um danach in die journalistische Branche zu gehen. Nach einem semester muss ich jedoch feststellen, dass ich das Studium zwar interessant finde aber damit zukunftmässig wenig anfangen kann. Das Studium erinnert an einen gehobenen Deutsch Leistungskurs in der Oberstufe und zumindest im ersten Semester lernt man wenig neues. Sprachwissenschaften ist dafür sehr interessant aber auch sehr lernintensiv!

Ein guter Weg für angehende Verlagsmitarbeiter.

Germanistik (B.A.)

Natürlich sind nicht alle Veranstaltungen sinnvoll und nützlich, aber es gibt auch viele, die man im weiteren Leben für sic nutzen kann. Es gibt zb ein Seminar, mit dem man auf die Buchmesse geht und alle möglichen Kontakte knüpfen kann. Es kommen Personen aus dem Verlagswesen in die Uni in dieses Seminar, um uns von ihrem Werdegang, ihren Aufgaben etc zu erzählen. Einzigartig an der Goethe Uni ist, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Seminare

Germanistik (B.A.)

Im Fach Germanistik gibt es interessante Seminare und meistens eine relativ große Auswahl, insbesondere im Wahlfachbereich. Die Dozenten sind sehr nett und kompetent. Das Fach Kinder- und Jugendliteratur interessiert mich besonders, dort gibt es spannende Seminare wie "Grusel und Horror". Im Wahlfachbereich kann man sogar eine weitere Sprache (Niederländisch) lernen und sich viele Kurse z.B zum Mitwirken an der Produktion einer Zeitschrift anrechnen lassen.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.