Germanistik - eher für Lehramtsstudenten

Germanistik (B.A.)

Habe Germanistik in meinem Nebenfach und dieses schneidet sich sehr mit meinem Hauptfach Linguistik. Daher überschneiden sich viele Vorlesungen und die Kombination war wohl eher keiner gute Entscheidung. Ich würde empfehlen Germanistik zu studieren, wenn man auf Lehramt studiert. Fachwissenschaftlich war es für mich nicht die richtige Wahl.

Umfangreiches Fach

Germanistik (B.A.)

Ein sehr umfangreiches Fach. Viel lesen viel schreiben... wer nicht gerade ein Fan von Grammatik und Literatur ist sollte sich was anderes aussuchen. Dennoch gibt es Seminare die super interessant sind. Ich bin froh, dass ich mich für diese Kombination entschieden habe :)

Erwartete und unerwartete Erkenntnisse

Germanistik (B.A.)

Ein Teil der Germanistik ist die Linguistik. Während ich mit den Begriffen Literaturwissenschaften und Mediävistik durchaus etwas anfangen konnte war mir Linguistik neu. Wenn es auch ein schwieriger Bereich ist finde ich ihn sehr spannend. Ich habe unglaublich viel schon über Sprachen gelernt.

Interessant ab dem vierten Semester

Germanistik (B.A.)

Ich habe die Ehrfahrung gemacht, dass die Einführungsveranstaltungen nicht gut aufgebaut und dementsprechend unübersichtlich sind. Interessant wird das Studium mit dem Abschluss der Einführungsmodule.
Leider kann man sich auch nicht so sehr spezialisieren, wie ich Anfangs dachte. In den Wahlpflichtmodulen muss ein Model Linguistik gewählt werden, auch wenn man sich schon nach den Einführungsmodulen für Literaturwissenschaft oder Mediävistik als Schwerpunkt entschieden hat.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.