Nicht das was ich mir erhofft habe

Germanistik (B.A.)

Es gibt leider zu wenig spezialisierungsmöglichkeiten für Leute die nicht auf Lehramt studieren. Hauptsächlich sind die Seminare auf die lehramtsoption ausgelegt. Aus dem journalistischen bereich gibt es beispielsweise wenig oder kein Angebot. Journalismus an sich wird an sich leider gar nicht als studiengang angeboten.

Mehr als Goethe und Schiller

Germanistik (B.A.)

Ich habe mein Studium sehr genossen. Auch wenn man als Fachwissenschaftler eher eine Ausnahme war, waren viele Studieninhalte auf beide Fachrichtungen ausgelegt. Die Fächerauswahl war groß und die Themen häufig sehr modern.
Ich würde mich jederzeit wieder für das Studium der Germanistik entscheiden, jedoch waren die Themen in der Literaturwissenschaft oft die gleichen wie im Semester davor und somit eintönig.

Deutsch deutsch deutsch deutsch

Germanistik (B.A.)

Viel kann man zu diesem Studienfach nicht sagen. Es ist mein Nebenfach und recht interessant. Die Klausuren sind etwas schwierig wobei man nur 2-3 Stück schreibt das gleicht es wieder aus.

In dem Fach Germanistik geht es um die deutsch Sprache. Die Sprache wird in mehreren Grundsteinen aufgeteilt und analysiert. Zu den Klausuren kann ich hinzuführen, dass es eine Einführungklausur gibt und eine Modulabschlussklausur. Hausarbeiten und Referate sind ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das richtige Studium für mich!

Germanistik (B.A.)

Die Lehrinhalte, insbesondere die der Linguistik, werden super vermittelt und durch die dazugehörigen Tuts gefestigt, 1A. Die erste mündliche Prüfung in Germanistik ist sehr sehr zeitaufwendig und wird auch mehr als streng bewertet. Es kam oft vor, dass Sachen abgefragt wurden, die überhaupt nichts mit den vorgegebenen Themen zu tun hatten. Aufgrunddessen bekommt man dann schlechte Noten, das ist mehr als unfair. Bitte liebe Dozenten, gebt euch Mühe nur die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.