Meine Erfahrungen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Momentanen bin ich im 2. Semester, viele Erfahrungen also noch nicht. Ich habe aber schon ein Praktikum gemacht, was mir gut gefallen hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in der Uni sehr viel Disziplin braucht, weil man nicht gezwungen ist zu kommen, viele Vorlesungen aber für die Prüfungen braucht.

Grundschullehramt überfüllt

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Universität Bielefeld bietet dem Bereich Grundschullehramt keine guten Voraussetzungen. Es wurden zu viele Bewerber angenommen, wodurch die Kurse überfüllt waren, und man sich fast nichtmals mehr auf den Boden des Hörsaals setzen konnte. Das hat mir mein Studium versaut.

Wenig negativ, viel zufriendenstellend

Germanistik (B.A.) Lehramt

Im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Studium, allerdings teilweise Veranstaltungen, bei denen nicht klar ist, wozu die im Lehrerberuf weiterhelfen. Teilweise Dozenten, die keine Erfahrungen im didaktischen Bereich haben. Dies sind allerdings die wenigsten. Viele verfügen über Erfahrungen und können so sehr praxisnah arbeiten.

Mathe Grundschullehramt

Germanistik (B.A.) Lehramt

Nicht ganz nachvollziehbar, warum man so hohe Mathematik für den späteren Beruf als Sonderpädagoge und Grundschullehrer braucht. Bereits ab dem 1. Semester sollte das Hauptaugenmerk auf pädagogische Aspekte, Theorien und Anwendungen gerichtet werden. Schön ist auf jeden Fall, dass man mehrere Praktika macht, wobei eins schon direkt am Anfang gemacht wird.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.