Notwendig, aber nicht mein Liebling

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das Fach sprachliche Grundbildung ist notwendig für das Grundschullehramtsstudium. Nicht eines meiner liebsten Fächer. Das größte Problem ist die Platzvergabe in den Seminaren. Man muss häufig auf Seminare ausweichen, die einen wenig oder gar nicht interessieren, da es allgemein zu wenig Plätze gibt. Im Großteil werden moderne Lernmittel, wie Moodle und der Lernraum genutzt. Dies hilft enorm bei der Nachberarbeitung.

Erfrischend und Horizonterweiternd

Germanistik (B.A.) Lehramt

Durch Literaturwissenschaften wird man an viele alte Bücher erinnert, die schöne Erinnerungen in einem geweckt haben. Auch Kinderserien oder andere Medien werden zur Wissensvermittlung eingesetzt.
Durch Linguistik wird einem die Komplexität des Sprach- und Schriftspracherwerbs erst richtig deutlich.

Sprachbewusstsein

Germanistik (B.A.) Lehramt

Es hat sehr geholfen, viel über die eigene Sprache zu lernen und ein Sprachbewusstsein zu schaffen.
Ich weiß die eigene Sprache nun sehr viel mehr zu schätzen.
Außerdem hat mir mein Studium gezeigt, wie ich Inhalte der Sprache bestmöglich unterrichten kann, so dass sie für alle verständlich sind.

Alltagswissen gut erklärt

Germanistik (B.A.) Lehramt

An der sprachlichen Grundbildung gefällt mir grundsätzlich, dass viele Sachen, die man als Muttersprachler intuitiv richtig macht, erklärt bekommt. Warum ist das so? Wie entstehen Zusammensetzungen von Wörtern?
Leider gehen diese Themenschwerpunkte verloren bzw. liegen die Prioritäten auf anderen Sachen, die mit der eigentlichen Tätigkeit als Lehrkraft in der Grundschule nicht direkt was zu tun haben und in der Form nicht unbedingt zum tragen kommen.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.