Online Unterricht hat’s kaputt gemacht.

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Lehrenden sind unorganisiert und erwarten viel zu viel. Obwohl eigentlich festgelegt wurde, welcher Umfang eine Studienleistung haben sollte, überschreiten so gut wie alle Lehrenden diesen Umfang und zwar um einiges. Wenn es mit der Technik nicht läuft kriegt man keinen Rückhalt und auch kaum Hilfe. Ich wechsle jetzt mein Hauptfach.

Schlechtester Teil meines Studiums

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt und studiere demnach 4 Fächer. Ich muss eindeutige sagen, dass sprachliche Grundbildung mich am schlechtesten auf meinen späteren Beruf vorbereitet, da jeglicher Praxisbezug fehlt. In den andern Studiengängen werden die Inhalte mit praktischen Beispielen erläutert, während die Dozent*innen der Germanistik sehr theoretisch arbeiten. Auch empfinde ich manche Veranstaltung dieses Studiengangs als unpassend für die Anwendung in einer Grundschule.
Mit meinen anderen Studiengängen und der Uni an sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Literatur besser als Linguistik

Germanistik (B.A.) Lehramt

Der Literatur Teil des Studiums ist insgesamt einfach hilfreicher für den Lehrer Beruf. Linguistik ist teils sehr hoch gestochen, trocken und überhaupt nicht relevant für den Lehrerberuf. Insgesamt geben sich die Dozenten alle sehr viel Mühe auch wenn digitales Arbeiten aufgrund von Unfähigkeiten der Lehrpersonal manchmal schwierig ist.

Kein Bezug

Germanistik (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich macht sprachliche Grundbildung Spaß. Was mir aber fehlt, ist der Bezug zum späteren Job. Für meinen Geschmack werden zwar einige mitunter sehr interessante Dinge gelehrt, aber mir fehlt so ein bisschen der Bezug zu später! Auch die Tatsache, dass viele nicht-deutschsprachige Kinder später in der Klasse sitzen werden und der dafür notwendige Umgang damit wird kaum beigebracht!

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.