Zufrieden mit Inhalten und Dozenten

Germanistik (B.A.)

Drei Jahre Germanistikstudium an der Uni Bamberg haben sich für mich gelohnt. Die Inhalte und Kurse waren in den Aufbaumodulen stets breit gefächert und interessant.
Teilweise sollte man in den Einführungskursen darauf achten, dass sich die angebotenen Tutorien nicht überschneiden.

Deutsch - Deutsch - Deutsch

Germanistik (B.A.)

In Bamberg wuselt es nahezu nur von Germanisten. Vor allem die Mediävistik (Mittelhochdeutsch) ist an der Uni in Bamberg sehr stark. Es gibt viele gute Tutoren, die einen in das germanistische Studium einführen. Mit der Lehre bin ich absolut zufrieden, auch das Angebot der Lehrveranstaltungen passt.

Berufspraktische Schwerpunkte

Germanistik (B.A.)

Toll am Bamberger Germanistikstudium ist, dass man Schwerpunkte setzen kann, die später den Berufseinstieg erleichtern. Seminare wie Manuskriptarbeit, Verlagswesen und Urheberrecht, die von Personen aus dem Berufsleben außerhalb der Uni gehalten werden, haben mir in Bewerbungsgesprächen bei Verlagen beim Argumentieren geholfen und schließlich auch ein Praktikum und ein Volontariat verschafft.

Nicht nur Deutsch

Germanistik (B.A.)

Was ich gelernt habe, ist, dass es bei Germanistik nicht nur um Deutsch an sich geht, um die Grammatik, die Aussprache, den Satzbau, sondern auch um wichtige deutsche Literatur und wie man richtig/gut schreibt und um die Entwicklung der deutschen Sprache, wie sie sich über die Jahrhunderte verändert hat, warum und wie das passiert ist. Sehr breit gefächert und sehr interessant.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Tim Kipphan/Universität Bamberg Benjamin Herges/ Universität Bamberg