Germanistik im Joint BA

Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)

Das Germanistikstudium baut in den ersten zwei Semestern auf Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Mediävistik auf. Das Grundstudium und die Grundkurse sind sehr interessant und man hat die Möglichkeit sowohl in dem Bereich der Literatur, als auch in Bezug auf Grammatik oder Mittelhochdeutsch reinzuschnuppern. Mit dem Ende des 4. Semesters habe ich jedoch festgestellt, dass vor allem in dem Bereich der Lektürekurse, sich die Abläufe und Interpretationen immer wieder wiederholen und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie vielfältig Sprache sein kann

Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)

Der Studiengang Germanistik beinhaltet Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Mediävistik. Ich habe in alle drei Fächer Einblick erhalten und obwohl jedes einzelne Fach für sich interessant ist, habe ich gelernt, dass meine Leidenschaft der Literaturwissenschaft gilt, auf die ich mich später spezialisieren kann. Literaturwissenschaft beinhaltet beispielsweise klassische Dramen zu analysieren, Literaturtheorien wie Gender Studies kennen zu lernen oder Gedichte Goethes zu interpretieren. Für sprachbegeisterte Menschen auf jeden Fall eine Chance Erfahren in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aktueller als gedacht

Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)

In Germanistik gibt es überraschender Weise viel aktuelle Bezüge, die von den kompetenten und größtenteils Freundlichen Dozenten mit einbezogen werden. Vom Stoff her ist es gut zu bewältigen, nur die Zwischenprüfung nach dem zweiten Semester hat es in sich. Zumindest vom Umfang her ist diese wirklich anspruchsvoll!

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023