Wie vielfältig Sprache sein kann

Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)

Der Studiengang Germanistik beinhaltet Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Mediävistik. Ich habe in alle drei Fächer Einblick erhalten und obwohl jedes einzelne Fach für sich interessant ist, habe ich gelernt, dass meine Leidenschaft der Literaturwissenschaft gilt, auf die ich mich später spezialisieren kann. Literaturwissenschaft beinhaltet beispielsweise klassische Dramen zu analysieren, Literaturtheorien wie Gender Studies kennen zu lernen oder Gedichte Goethes zu interpretieren. Für sprachbegeisterte Menschen auf jeden Fall eine Chance Erfahren in allen möglichen Bereichen von Mittelhochdeutsch, über Dialektik, Grammatik, Dramen und Lyrik hineinzuschauen. Mit meinem weiteren Fach Politikwissenschaft (Joint BA - Doppelbachelor) habe ich noch mehr Abwechslung in meinem Studiengang.
Auch Politikwissenschaft ist ein Studiengang, in dem ich viel über aktuelle Themen, internationale Beziehungen, politische Theorien etc. gelernt habe. Politikwissenschaft bietet eine weite Bandbreite an Themenbereichen. Auch wenn das ein oder andere Seminar einmal nicht vollständige Begeisterung hervorruft, gibt es noch genügend Auswahl an Vorlesungen und Seminaren. Politikwissenschaft regt die Studenten zum diskutieren, aber auch gleichzeitig objektiv betrachten und natürlich zum wissenschaftlichen Arbeiten an.
Mit dem Joint BA wurde mir somit ermöglicht beide Studiengänge als Hauptfächer zu studieren und mich im späteren (5.) Semester zu spezialisieren.
  • vielfältige Studieninhalte
  • Doppelbachelor nur an wenigen Universitäten möglich

Kristina , 12.04.2024 - Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)
Elisa , 07.11.2023 - Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)
Leonie , 16.11.2022 - Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)
Steven , 16.03.2022 - Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)
Merveille , 05.10.2021 - Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)
Maria , 03.08.2021 - Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)
Alicia , 18.07.2021 - Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)
Maximilian , 19.03.2021 - Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)
Luisa , 17.01.2020 - Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)
2.8
Laila , 17.01.2019 - Germanistik (Joint Bachelor of Arts) (B.A.)

Über Anna Katharina

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Joint Bachelor of Arts
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Abischnitt: 2,6
  • Geschrieben am: 18.09.2016