Herausforderndes Studium

Germanistik (B.A.)

Wer meint, im Germanistik Studium müsste man nur lesen und fröhlich vor sich hin interpretieren, liegt definitiv falsch. Klar bildet eine sehr große Auswahl verschiedener Lektüren die Basis des Studiums, aber insgesamt steckt so viel mehr dahinter und das Studium sollte nicht unterschätzt werden. Wer sich neben Literatur zusätzlich für die deutsche Sprache interessiert liegt mit diesem Studiengang richtig. Zusätzlich sollte man aber Leidenschaft und Ehrgeiz mitbringen, da das Lernen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trockene Inhalte; nur wenige interessante Seminare

Germanistik (B.A.)

Ich hatte Germanistik im Bachelor studiert als Alternative zu Medien- und Kommunikationswissenschaften, wo ich nicht genommen wurde. Die Seminare und deren Themen sind leider eher trocken, man muss auch Mittelhochdeutsch „lernen", kann es aber nach einem Semester wieder abwählen bzw. sich auf eines der anderen beiden Gebiete - Literaturwissenschaft oder Linguistik - spezialisieren. Natürlich muss man viel lesen. Es wäre jedoch schön, wenn es ein paar mehr Seminare zum Thema...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Reinfall

Germanistik (B.A.)

Der Studiengang ist zu groß, man kennt sich nicht, alles ist anonym.
Zudem hab ich nie meine Prioritäten für Seminare bekommen. Dann musste ich Seminare belegen, die mich weniger interessiert haben und habe über kurz oder lang die Kontakte zu Studienfreunden verloren, weil man zu unterschiedlich Zeiten frei hat. Außerdem bestehen viele Seminare nur aus Referaten, die oft kicjt besonders sind, meist ist zu wenig Zeit zu diskutieren und am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Unnötiges für Lehramt

Germanistik (B.A.)

Ich studiere Deutsch auf Lehramt an der LMU und ich bin der Meinung, dass das Germanistik-Studium Im Rahmen des Lehramt-Studiums viel zu umfangreich ist. Man lernt viel zu viel, was man für den späteren Beruf als Lehrer nicht brauchen kann und daher unnötig scheint.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024