Heftiger Einstieg

Germanistik (Bakkalaureus)

Durch den online Unterricht ist mir der Einstieg ins Studium echt schwer gefallen.
Dennoch habe ich von meinen Professoren, Dozenten und Kommilitonen und Kommilitoninnen viel Hilfe bekommen.
Zu Beginn hatte ich ein wenig Sorge, dass mir die Mittelalterliche Literatur so gar nicht liegt. Aber ich muss sagen, dass die germanistische Mediävistik sehr spannend und interessant ist.
Natürlich darf man das Lernen nicht vernachlässigen. Das war zum Beispiel mein Fehler, dass ich mich nicht immer gleich an den vorgetragenen Stoff gesetzt und das nochmal wiederholt habe. Denn es ist doch sehr viel, was man gut im Kopf behalten muss.
Die Linguistik ist ein sehr spannendes und aufregendes Thema, aber auch wirklich kompliziert. Das sollte niemanden davon abhalten diesen Studiengang zu belegen. Aber man muss sich immer im Klaren sein, dass vor allem dieser Bereich sehr viel lernen erfordert.
Was mich allerdings erschreckt ist, dass ich privat überhaupt keine Lust mehr habe zu lesen. Ist ja auch irgendwie klar, da es ein Studienfach ist, in dem man viel lesen muss (auch mal Texte auf die man keine Lust hat).
Neben den Hauptmodulen muss man noch ein Ergänzungsfach wählen.

Alles in allem würde ich sagen, dass es ein sehr guter Studiengang ist, wenn man generell an der deutschen Sprache, der vergangen Literatur im deutschsprachigen Raum interessiert ist und später in diesem Bereich arbeiten möchte.
Ich sage immer: man kann alles und auch wieder nichts mit diesem Studiengang machen.
Aber das Wichtigste dabei ist, dass man später überall arbeiten könnte, wo Sprache existiert.

Meghan , 26.02.2023 - Germanistik (Bakkalaureus)
F. , 30.03.2022 - Germanistik (Bakkalaureus)
Alicia , 28.10.2021 - Germanistik (Bakkalaureus)
A. , 09.12.2020 - Germanistik (Bakkalaureus)
Gloria , 29.01.2020 - Germanistik (Bakkalaureus)
Sarah , 15.05.2019 - Germanistik (Bakkalaureus)
Magdalena , 08.05.2019 - Germanistik (Bakkalaureus)
Anonym , 07.03.2019 - Germanistik (Bakkalaureus)
2.8
Nina , 10.02.2019 - Germanistik (Bakkalaureus)
Christina , 07.09.2018 - Germanistik (Bakkalaureus)

Über Lea

• Studienbeginn: 2020
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Abischnitt: 3,0
  • Geschrieben am: 15.07.2021