Bericht archiviert

Gute Wahl getroffen

Germanistik (Bakkalaureus)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Bisher noch im Studium, aber später würde ich gerne im Verlag arbeiten oder in der Zeitung, eventuell in einer Bibliothek oder als Autorin. Die Jobangebote sind mäßig, aber man muss aufgrund dessen eben viele Praktika machen, um zu schauen, ob das für einen etwas ist. Auch da ist es schwierig etwas zu finden, da die Anzahl der Bewerber hoch ist.
Da viele Germanistik studieren lohnt es sich den Master zu machen, weil der Bachelor kaum etwas bringt. Dabei gibt es natürlich dann das Risiko überqualifiziert zu sein, aber mit dem Master bekommt man mehr Angebote, als mit dem Bachelor, da es viel zu viele Germanisten gibt.
Leider muss ich auch zugeben, dass das Jobangebot wahnsinnig gering ist und nicht selten Studierende des Fachs arbeitslos sind. Wer nicht Lehramt studiert hat mehr Schwierigkeiten, doch selbst der Lehrermangel betrifft leider nicht Germanisten, sonst würde man einen sicheren Job anstreben können.
Das Studium muss einem wirklich gefallen und man muss bereit sein viel zu lesen und sich mit trockenen Themen zu befassen (haufenweise Theorien und die Hausarbeiten sind manchmal zäh, manche Lektüren sind uralt und von der Thematik her furchtbar langweilig), aber wenn man Sprachen mag und wirklich gerne liest, ist dieses Studium ganz interessant.
Für Lesemuffel ist das Ganze natürlich nicht zu empfehlen!
Dadurch, dass viele Schwerpunkte parallel laufen, heißt das viel lesen und unter Druck arbeiten, da der Lesestoff sehr umfangreich ist. WEr das nicht kann, sollte es sich doch sehr überlegen. Ansonsten würde ich wirklich empfehlen sich nach einer Universität umzuschauen, die umfangreiche Angebote hat. Das KIT in Karlsruhe hat in Germanistik leider nur eine kleine Sparte erwischt und somit ist das Angebot zwar vorhanden, jedoch sehr gering. Heidelberg hingegen ist breiter aufgestellt und hat für Germanistik bessere Qualitäten.
  • tolle Dozenten, wenige Leute in den Seminaren (je höher man kommt), flexible Angebote bezüglich der Studienleistungen, schneller E-Mail Kontakt, Sprechstunden einfach
  • wenige Angebote im Bereich der Seminare, ständiger Dozentenwechsel, technisch betrachtet eine Katastrophe (nie funktioniert etwas), Bibliothek besitzt wenig Fachbücher für Germanisten und ist ständig überfüllt

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Meghan , 26.02.2023 - Germanistik (Bakkalaureus)
3.6
F. , 30.03.2022 - Germanistik (Bakkalaureus)
3.9
Alicia , 28.10.2021 - Germanistik (Bakkalaureus)
4.3
Lea , 15.07.2021 - Germanistik (Bakkalaureus)
4.3
A. , 09.12.2020 - Germanistik (Bakkalaureus)
3.3
Sarah , 15.05.2019 - Germanistik (Bakkalaureus)
4.3
Magdalena , 08.05.2019 - Germanistik (Bakkalaureus)
3.7
Anonym , 07.03.2019 - Germanistik (Bakkalaureus)
2.8
Nina , 10.02.2019 - Germanistik (Bakkalaureus)
3.8
Christina , 07.09.2018 - Germanistik (Bakkalaureus)

Über Gloria

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.01.2020
  • Veröffentlicht am: 29.01.2020