Grundstudium ohne einziges interessantes Fach

Geoökologie (B.Sc.)

Das dass Grundstudium, egal in welchem Studiengang, eher langweilig ist ist mir klar. Allerdings haben viele Studiengänge ein Fach, welches mit ihrem Studiengang zu tun hat, um die Laune der Studierenden über Wasser zu halten. Dies ist bei Geoökologie am KIT nicht der Fall. Wenn man sich für die eigentlichen fachlichen Inhalte des Studiums interessiert, sollte man wissen, dass man zwei Semester lang fast nichts damit zu tun hat.

Sehr allgemein

Geoökologie (B.Sc.)

Viele oberflächliche Einblicke in viele Thematiken, bei denen man ein paar gerne vertieft hätte und ein paar total uninteressant sind. Der Bachelor ist sehr allgemein gehalten. Man Kann sich mit Ergänzungsmodulen mit 12 Leistungspunkten zwar vertiefen/spezialisieren, aber die richtige Spezialisierung geschieht erst im Master.

Bachelorabschluss

Geoökologie (B.Sc.)

Mein Geoökologiestudium habe ich abgeschlossen, jippi :)
Ich habe zwar etwas länger gebraucht, aber das finde ich rüchblickend genau richtig. Krankheit, familiäre Probleme oder verhauen Klausuren sind menschlich, da steckt man nicht drin. Die Prüfung sind meist in eine Woche sodass insbesondere eine Krankheit einen fast 2 Semester zurückwirft, denn manche Praktikas setzen eine bestandene Prüfung voraus und finden aber nur 1 Mal im Jahr statt.

Ich hab in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geoökologie -Übersicht

Geoökologie (B.Sc.)

Mir persönlich liegt der naturwissenschaftliche Teil nicht besonders. Dieser enthält Physik, Mathe 1 und 2. Trotzdem kann ich auch Gleichgesinnten das Studium empfehlen, denn der Fachteil macht richtig richtig Spaß. Pflanzenbestimmung im Gelände, abwechslungsreiche Exkursionen, und vieles mehr. Das Wissen über all die verschiedenen Ökosystemen ist umfangreich und vielfach in der Praxis anwendbar. Das Studium hat viele harte Brocken aber eben auch ganz viel schönes für Leute, die sich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023