Keine Angst vor Technik!

Geoinformation (B.Eng.)

Ich habe vor 2 Jahren angefangen Geoinformation an der Beuth zu studieren, da mich die Geowissenschaft und die zukunftsorientierte Denkweise dieser Hochschule sehr gereizt hat. Auch jetzt kann ich guten Gewissens behaupten, dass dieser Studiengang mit der Zeit geht.
Aktueller Forschungsstand und Technik werden wunderbar zusammen vereinbart und leicht verständlich an die Studenten herangeführt. Besonders im Bereich GeoInformatik bereitet mir die Arbeit mit aktuellen IT-Standards und Innovationen große Freude. Das Studium ist schon anspruchsvoll, aber nicht unmöglich. Und wenn man Interesse an Geowissenschaften und IT hat oder auch Kartographie und Vermessung hat, ist man in diesem Innovativen Studiengang sehr gut aufgehoben.
Neben den guten Berufsmöglichkeiten später als auch die steigende Nachfrage ist es wichtig auch in Richtung Umweltveränderung und Nachhaltigkeit kombiniert mit der fortschreitenden Digitalisierung denken zu können.
Die Dozenten sind spitze und alle Experten ihres Faches. Ebenso haben Sie immer ein offenes Ohr für die Belange der Studenten.
Die Mensa und der Campus sind eher klein, etwas zu klein für die Masse an Studenten, aber dafür gibt es exzellentes Speiseangebote eine Straße weiter.
Die Kommolitonen sind meines Erachtens nach auch alle sehr freundlich und hilfsbereit. Natürlich gibt es überall mal Abstriche, aber jene die "Kein-Bock" haben hören in den ersten 2 Semestern eh auf.
Allerdings muss gesagt werden, dass die Organisiation an der Beuth zum Teil eine wirkliche Katastrophe sind !
Da werden bei Semesterbeginn mal eben etliche Vorlesungen verschoben oder Gruppen anders als in der Belegliste eingeteilt oder umverteilt, weil der Fachbereich zu wenig Personal hat oder zu wenige sich in einen angebotenen Kurs eingeschrieben haben. (Gruppen)
Noch ein Manko, welches die einen oder anderen betreffen wird seit dem Bologna Prozess, ist das Zeitmanagementproblem. Da ich nebenbei noch arbeite und einen Haushalt zu führen habe, ebenso in jede Vorlesung und Übung gehen möchte bleibt vieles auf der Strecke. Auch die Abgaben mancher Übungen mitten in der Klausurphase sind ein echter Knochenbrecher wenn man sich vernünftig vorbereiten will. Aber das ist eher weniger Schuld der Hochschule als der Wirtschaft...

Die Bibliothek ist sehr klein aber man findet eig immer einen Platz zum lernen , falls nicht(Klausurphase) hat man noch etliche andere Ausweichmöglichkeiten.
Ach ja und zu den Lehrveranstaltungen ist zu sagen, dass sie oftmals in kleineren Gruppen stattfindet was ich sehr gut finde, sodass man immer Fragen stellen kann und beantwortet werden. Die Praxisnahen Übungen sind ebenso klein gehalten und lassen einen den in der Vorlesungen gelernten Stoff besser vertiefen!

Alles in Allem würde ich diesen Studiengang wärmstens empfehlen, für jene die sich mit der Geowissenschaft und Technik (IT) beschäftigen möchten, und Interesse daran haben !
  • Enorm guter Kontakt zu Dozenten, Sehr guter Studieninhalt. Praxiktische Übungen. Umgang mit aktueller Technik und Forschungsstand.
  • Schlechte Organisation, Bologna System schlägt einem immer wieder ins Gesicht xD. Campusposition(Hauptstraße)

Caro , 22.10.2023 - Geoinformation (B.Eng.)
Tilman , 14.09.2023 - Geoinformation (B.Eng.)
Tara , 08.08.2023 - Geoinformation (B.Eng.)
2.4
Tom , 25.05.2023 - Geoinformation (B.Eng.)
Martin , 27.04.2023 - Geoinformation (B.Eng.)
Bilal , 08.03.2023 - Geoinformation (B.Eng.)
Bilal , 17.01.2022 - Geoinformation (B.Eng.)
Bilal , 23.11.2021 - Geoinformation (B.Eng.)
Ankhtsetseg , 14.10.2021 - Geoinformation (B.Eng.)
Christian , 02.05.2021 - Geoinformation (B.Eng.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2015