Viel Potential nach oben

Geoinformation (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Das Studium Geoinformation B. Eng. an der BHT ist sehr durchwachsen. Das Studium hat viel Potential, was leider nicht ausgeschöpft wird. Es gibt 3 Spezialisierung: Geodäsie, Angewandte Geoinformatik und Kartographie. Der Zusammenhalt zwischen den Studierenden ist super. Man verliert sich nur leider etwas, weil ab dem 2. Semester die Spezialisierung den Studiengang langsam auftrennen.

Die Lehre erfolgt oft frei und ist chaotisch bis unorganisiert und bei manchen Dozenten/Professoren hochgradig überstrukturiert. Es stellt sich keine Normalität im Studienalltag ein.

Die Austattung der Hochschule selbst ist in meinen Augen von fragwürdiger Qualität. Zu hohe Tische für zu kleine Stühle sind dabei nur der Anfang. Die Computerlabore sind schlecht ausgestattet, Software ist oft nicht verfügbar, die Dozenten beschweren sich über den Zustand. Beamer sind oft defekt. Tafeln sind zu klein oder es gibt keine Stifte für Whiteboards. Andere Labore hingegen sind hervorragend modern ausgestattet, sodass man als Geodät/Vermesser sein Potential ausschöpfen kann, wenn man möchte.

Die Studienorganisation bewegt sich wie der Rest zwischen katastrophal und vorbildlich. Es werden teilweise Veranstaltungen in letzter Sekunde verschoben oder abgesagt, der Informationsfluss seitens der Dozenten hakt oft an manchen Stellen. Es ist dadurch schwierig sein Arbeitsleben mit dem Studium zu vereinbaren.

Viele Professoren sind unmotiviert/inkompetent oder inzwischen Betriebsblind geworden, sodass Lehrveranstaltungen in höheren Semestern nichts neues vermitteln oder komplett den Inhalt des Modulhandbuchs ignorieren. Andere hingegen geben sich größte Mühe etwas aus dem herauszuholen, was die Vorgänger vermasselt haben.

Die Bibliothek ist praktisch unbrauchbar. Sie ist zu klein, hat schlechte Öffnungszeiten und für den Studiengang eine schlechte Literaturauswahl. Sie bietet kaum Platz zum Lernen. Es werden alternative Lernräume angeboten, diese sind jedoch schlecht ausgestattet (viel zu wenig Steckdosen und schlechtes Licht) und überfüllt. Die Lautstärke erreicht temporär Konzertniveau.

Die Professoren geben sich größte Mühe viele Inhalte digital anzubieten. Hier ist ein klarer Vorteil, sofern man digitales lernen und arbeiten mag. Leider scheitert es dann hier an der Flexibilität, sodass viele Computerübungen in Präsenz stattfinden müssen, obwohl Erklärungen, Videos und Anleitungen online zur Verfügung stehen.

Wer ein relativ einfaches/anspruchsarmes Studium mit guten Jobchancen sucht ,ist hier durchaus gut beraten. Mit Eigeninitiative ist aus dem Studium sehr viel herauszuholen. Getreu dem Motto "Ein schlechter Professor hält auch einen guten Studenten nicht auf".
  • sehr gute Jobchancen, reale Anwendung von Mathematik, sehr moderne/aktuelle Inhalte
  • schlechte Lernumgebung, demotivierte/schlechte Professoren

Tom hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Caro , 22.10.2023 - Geoinformation (B.Eng.)
3.6
Tilman , 14.09.2023 - Geoinformation (B.Eng.)
3.7
Tara , 08.08.2023 - Geoinformation (B.Eng.)
3.0
Martin , 27.04.2023 - Geoinformation (B.Eng.)
4.4
Bilal , 08.03.2023 - Geoinformation (B.Eng.)
3.9
Bilal , 17.01.2022 - Geoinformation (B.Eng.)
4.0
Bilal , 23.11.2021 - Geoinformation (B.Eng.)
4.1
Ankhtsetseg , 14.10.2021 - Geoinformation (B.Eng.)
4.6
Christian , 02.05.2021 - Geoinformation (B.Eng.)
3.3
Patrick , 21.11.2020 - Geoinformation (B.Eng.)

Über Tom

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.05.2023
  • Veröffentlicht am: 30.05.2023