Studium an der Uni

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Teilweise überfüllte Veranstaltungen, anfang des Semesters war nicht einmal klar, ob ich überhaupt einen Platz in ein paar Kursen bekomme (habe ich nicht). Das erhöht den Druck ungemein. Studieninhalte sind teilweise in Ordnung, jedoch zu trocken. Seminare sind gut, erinnern einen eher aber an Schule.

Wir brauchen Bildung von Lehrern für Lehrer

Mein Studium ist interessant und wirklich spaßig :D
Es ist die schönste Zeit meines bisherigen Lebens. und die Uni Würzburg gefällt mir sehr, aber das was sie mich lehrt, kommt mir ganz und gar nicht anwendungsbezogen vor. Die Uni wird auch zunehmend moderner, was ich wirklich sehr begrüße.

Hinterherrennen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten der Geographie sind alle sehr nett und hilfsbereit. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter dagegen scheinen eher semiinteressiert am Wohl des Studenten - eine Auseinandersetzung verläuft sehr langatmig. Die ganze Organisation seitens der Verwaltung ist in einigen Bereichen eher als mangelhaft zu beurteilen.

Sehr unterschiedlich gute/schlechte Vorbereitung

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

In manchen Didaktikfächern fühlt man sich sehr gut auf das Stex als auch aufs Ref vorbereitet, wie zum Beispiel in Geographie oder Biologie, in anderen fächern hat man nach dem Studium immer noch keine Ahnung wie man eine Unterrichtsstunde vorbereitet und hält.
In Geographie war es zum Teil schwierig in den Seminaren einen Platz zu bekommen, da in der Didaktik alle Lehrämtler die gleichen Kurse machen müssen und dort...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023