Geostudium

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Geographiestudium hat meine Interessen nicht nur abgedeckt, sondern auch vertieft. Anfangs war ich mit meiner Studienwahl nicht ganz sicher, aber das hat sich im Geostudium schnell wieder gelegt. Ich hab an vielen kleinen Exkursionen teilgenommen, die Umgebung Würzburgs kennengelernt und auch sehr viel interessantes und fachliches gleich im Raum mitgenommen und wo man welche (in der Vorlesung bereits gelernten) Prinzipe und Ausprägungen sehen kann. Außerdem war ich mit meinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Realschule

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten in der Geographie sind kompetent und die Lehrveranstaltungen interessant. In manchen Kursen ist es sehr schwer einen Platz zu bekommen, aber das Angebot ist so groß, wie es wohl möglich ist. Ich würde mir mehr Veranstaltungen wünschen, die einen engeren Bezug zum Lehramtsstudium haben, da man fast nur Kurse gemeinsam mit den Bachelor-Studenten besucht, weshalb der Bezug zum Lehramt nicht immer gegeben ist.

Vielseitig begeisterndes Fach

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte fallen manchmal sehr groß aus, aber werden verständlich erklärt.
Man lernt alle möglichen Strukturen und Theorien, die auch in der praktischen Anwendung verständlich dargestellt werden. Manchmal sind die Inhalte etwas zu vertieft für das Lehramt, da es ja viel mehr um den Schulalltag gehen sollte, der sich nach dem Lehrplan richtet, ergo viele fürs Unterrichten zu speziellen Themen.

Aller Anfang ist schwer

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe jetzt im ersten Semester angefangen Realschullehramt mit Geographie und Deutsch zu studieren.
Geographie habe ich gewählt, da es mir in der Schule immer gut gefallen hat und ich mir somit auch spannende Inhalte für das Studium versprochen habe.
Es ist immer schwierig irgendwo etwas neues zu beginnen und sich da zu orientieren.
Wir haben thematisch noch nicht soo viel bearbeitet, jedoch haben mir die Inhalte bisher echt gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023