Viele Möglichkeiten zur Praxis

Geographie (B.Sc.)

Als Geographiestudentin wollte ich unbedingt auch ‚was von der Welt sehen‘. Das wurde mir an der Uni Tübingen ermöglicht. Zahlreiche Exkursionen, das Erlernen von GIS und anderen Statistikprogrammen, ein selbtserarbeitetes Projekt und das verpflichtende Praktikum, sowie das wichtigste, die Große Exkursion, bieten Mögkichkeiten um Praxiserfahrungen zu sammeln.
Falls wer eine akademische Karriere anstrebt: Es Wird stark gefördert, seine Hausarbeiten auch publizieren zu können von mehreren Profs.
Die Uni Tübingen wird leider ständig umgebaut. Das ist gut, weil sie sich derzeit eben in einem Modernisierungsprozess befindet, aber es erschwert eben auch einiges. Beispielsweise waren während meiner Studienzeit die Mensa im Umbau, ein neues geowissemschaftliches Zentrum an einer ganz anderen Stelle wurde errichtet, die Bib in meinem Institut wurde umgebaut genauso wie das Labor etc. Es wurde darauf geachtet, trotzdem alles zu ermöglichen, aber eben teilweise umständlicher.
Die Organisation ist ebenso nicht besonders herausstechend. Termine werden nur kurz vor dem Semester Bescheid gegeben was die stundenplanerstellunh erschwert. Ich denke, dass das aber überall so sein wird und einfach Uni-Alltag ist.
Ansonsten ist Tübingen an sich sehr lebenswert, als Stadt mit 1/3 Studierenden natürlich auch sehr studentisch und jung. Ich würde das Studium hier auf jeden Fall weiterempfehlen und werde auch für den Master bleiben! :)

Yasmin , 01.04.2024 - Geographie (B.Sc.)
S. , 15.02.2024 - Geographie (B.Sc.)
Linus , 27.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Rimu , 23.10.2023 - Geographie (B.Sc.)
Sophia , 26.08.2023 - Geographie (B.Sc.)
Jana , 31.07.2023 - Geographie (B.Sc.)
Jana , 14.07.2023 - Geographie (B.Sc.)
Hannah , 10.07.2023 - Geographie (B.Sc.)
Hannes , 07.04.2023 - Geographie (B.Sc.)
Naomi , 23.02.2023 - Geographie (B.Sc.)

Über Lara

• Abschluss: Ja