COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1239 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.8
Chris , 03.02.2020 - Geographie
3.5
Ali , 17.10.2019 - Geographie
4.0
Ann-Sophie , 11.10.2019 - Geographie

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Geographie
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Geographie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Geographie (Physische Geographie)
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Geographie
Bachelor of Science
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiger Studiengang

Geographie

3.8

Studiengang gut gegliedert und gibt einen großen Einblick in die Humangeographie und physische Geographie. Die vielfältigen Auswahlmöglichkeiten an Kontextfächern ermöglichen eine Schwerpunktsetzung. Das Institut bietet zudem ein modern ausgestattetes Labor.

Etwas trocken, aber freundliche Dozenten

Geographie

3.5

Teilweise junge und dynamische Dozenten, welche verständnisvoll Inhalte erklären.
Daher würde ich sagen, dass es eher eine Sache der Persönlichkeit ist, sprich ob man eher ein trockenes Studium oder ein aktives bevorzugt.
Die Vorlesungen sind eher trocken, jedoch wird durch Exkursionen das Fach spannend.

Sehr gute Uni

Geographie

4.0

Uni ist zentral gelegen und vom Bahnhof aus zu Fuß oder mit Bus gut erreichbar. Die Hörsäle sind sehr sauber. Weiterempfehlen kann ich die Uni sehr. Der Studiengang Geographie hat wenig Mathe Physik und bio. Für alle die nicht so gut in Mathe sind also perfekt. Allen anderen würde ich Geowissenschaften als Studiengang empfehlen.

Sehr toller und interessanter Studiengang

Geographie

4.2

Das Studium der Geographie ist in Tübingen sehr gut organisiert. Im Modulhandbuch findet man die wichtigsten Informationen zu den Modulen, die man im Laufe des Bachelor Studiums belegen muss. Die Vorlesungen sind verständlich und teils gut durchgeführt. Teils, weil es doch irgendwie auf den Dozenten ankommt. In den meisten Modulen gibt es Seminare, Übungen oder Tutorien, in denen man das erlernte Wissen wiederholen oder vertiefen kann. Gerade in den Modulen der physischen Geographie und der Fernerkundung /GIS kann das echt hilfreich sein. Die zahlreichen Exkursionen machen ebenfalls viel Spaß, weil man das erlernte Wissen anwenden kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019