Immer dabei bleiben

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Es wird im Studium an das Wissen der Oberstufe angeknüpft. Vieles ist neu, aber man bekommt einen guten Überblick und der Lernstoff ist nicht allzu viel, aber man muss versuchen früh genug mit lernen anzufangen. Die Dozenten kennen sich top aus und vermitteln den Stoff gut.

Viele Informationen in kurzer Zeit

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang Geographie für Lehramtsstudierende wird versucht viel Information dem Studenten zu vermitteln. Das einzige Problem hierbei ist, dass diese meist nicht didaktisch aufbereitet sind, d.h. der wichtigste Teil für das Lehramtsstudium rückt hierbei in den Hintergrund. Zur Zeit habe ich eher das Gefühl, ich würde meinen Bachelor machen, anstatt in ein paar Jahren Schüler zu unterrichten.

Erfahrungen Geographie

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Themen die in den Vorlesungen vermittelt werden bereiten mich meines Erachtens nach nicht wirklich auf den zukünftigen Unterricht vor, da wir diese gemeinsam mit dem Bachelorstudiengang besuchen.
Ich fände es besser sich mehr auf spätere Schulinhalte zu konzentrieren und pädagogische Vorgehensweisen für den Geographieunterricht zu vermitteln.

Inhalte in der Theorie vs. Praxis

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Donzenten sind zum Teil sehr bemüht, aber zum Teil auch mit einer sehr negativen Einstellung den Studenten gegenüber anzutreffen. Leider verfehlen einige Module komplett ihren Sinn, wie die Didaktik, die eigentlich rein gar nichts mit dem zu tun hat, was sie eigentlich vermitteln sollte. Aus anderen Modulen nimmt man zwar viel mit, allerdings muss man sich beinahe alles selbst erarbeiten.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.