Einseitig und keine Trennung

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Im Geographiestudium für Lehramt an der Uni Jena ist es interessant. Der Schwerpunkt wird zunehmend auf die Physische Geographie gelegt, sozialgeographische Inhalte kommen selten zum Vorschein. Auch hier keine Trennung zwischen Lehramt und Bachelor- und Masterstudium. Die Dozenten sind alle sehr eigen, aber in höheren Semestern sehr nah am Studenten. Angebotene Exkursionen sind immer rar, aber spannend.

Wenig Praxisbezug, aber spannende Inhalte

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Für die Schule direkt gibt es wenige Inhalte. Viele Veranstaltungen werden mit den Bachelor Studenten besucht und bieten daher wenig Praxisbezug. Die Inhalte sind aber vielseitig und spannend. Der Fachschaftsrat organisiert viele Veranstaltungen und steht für Fragen immer zur Verfügung.

Von "zu theoretisch" bis "sehr interessant"

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

In meinem bisherigen Studium, habe ich viele interessante Themen in den Vorlesung behandelt, welche auch zu weiterführendenden Informationssammlung anregen. Man kann es natürlich an der Uni nicht vermeiden, dass theoretische Fakten dargestellt werden. Besonders in Erziehungswissenschaften ist mir der Theoriebezug oftmals viel zu viel. Hier wünscht man sich öfter einen realeren Praxisbezug. Aber im Großen und Ganzen kann man mit der Organisation und dem Ablauf des Studium zufrieden sein. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Boden kosten

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Gepgrafie Studium ist immer für eine Überraschung gut. Mal geht es zur Exkursion nach Münster, um sich Skulpturen anzusehen, ein anderes Mal geht es in den Wald und wir dürften den Boden in den Mund nehmen, um herauszufinden, wie viel Sand in ihm ist, wenn es zwischen den Zähnen knirscht.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.