Die beste Entscheidung für meine Zukunft

Geographie (B.Sc.)

Bevor ich mich für das Geographie Studium entschieden habe, wollte ich immer Biologie studieren und in die Forschung gehen. Jedoch birgt ein Beruf in diesem Feld so einige Schwierigkeiten, weshalb ich mich nach Alternativen umgeschaut hatte. So bin ich auf das Geographie Studium in Göttingen gestoßen, welches viel mehr als nur der „Erdkunde“ Unterricht aus der Schulzeit bietet.

Geographie ist einer der wenigen Studiengänge, welcher multidisziplinär ist und durch die Überschneidung mit vielen unterschiedlichen Wissenschaften eine ganzheitliche Sichtweise bietet, welche im zukünftigen Berufsleben immer gefragter wird. Mit der Entscheidung musste ich nicht komplett auf die Naturwissenschaften verzichten, denn in unserem Studium setzen wir uns unter anderem mit den Ökozonen, Geomorphologie, Bodenkunde, Klimatologie und Hydrologie auseinander. Jedoch hat man auch viele Bereiche der Humangeographie wie Wirtschaftsgeographie, Kultur- und Sozialgeographie. Besonders hervorheben möchte ich noch, dass wir fast ein Drittel unseres Studiums frei wählen können über die nichtgeographischen Wahlpflichtmodule und die Schlüsselkompetenzmodule. So kann man sich sehr individuell ausrichten und je nach Interessenfeldern zusätzlich mehr über Politik, BWL, Geowissenschaften, Soziologie oder anderes lernen. In den Schlüsselkompetenzen habe ich die Möglichkeit genutzt Spanisch als weitere Sprache zu erlernen, aber man kann auch andere Skills darüber ausbauen wie akademisches Schreiben auf Englisch, Stressmanagement, Lernstrategien, Rhetorik, Projektmanagement und weiteres. Außerdem hat man die Möglichkeit darüber zusätzliche Praktika zu absolvieren.

Was kann man nun mit einem Geographie Studium anfangen? Das ist nicht ganz leicht beantwortet, weil durch diese Multidisziplinarität auch dementsprechend viele Optionen offen stehen. Sowas wir Stadt- oder Regionalplanung ist ein beliebtes Beispiel, aber es gibt viele weitere Bereiche von denen ich bestimmt selbst noch nicht alle kenne. Persönlich finde ich die Schnittstelle der Humangeographie und der physischen Geographie, also die Gesellschafts-Umwelt-Beziehungen, sehr spannend. Hierbei kann man beispielsweise Richtung Naturkatastrophenmanagement oder Umweltschutz gehen.

Ich fühle mich in dem Studiengang, an der Georg-August-Universität und an unserer Fakultät bestens aufgehoben und könnte mir keinen besseren Start in meine berufliche Zukunft vorstellen. Demnach würde ich diesen Studiengang jeden empfehlen, der sich für viele unterschiedliche Bereiche interessiert und sich ungern auf lediglich eine Sache beschränken möchte.

Sarah hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 94% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 46% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    59% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!

Jennifer , 09.04.2024 - Geographie (B.Sc.)
Lukian , 11.02.2024 - Geographie (B.Sc.)
Theo , 01.02.2024 - Geographie (B.Sc.)
Paul , 20.12.2023 - Geographie (B.Sc.)
Louis , 15.12.2023 - Geographie (B.Sc.)
Christina , 24.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Moritz , 11.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Sofia , 08.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Jeff , 28.09.2023 - Geographie (B.Sc.)
Luisa , 26.07.2023 - Geographie (B.Sc.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2020