Praxisfern, veraltet und überlaufen

Geographie (B.Sc.)

2.3
Wo fängt man an? Als Erstes vielleicht beim Campus und der infrastrukturellen Ausstattung. Das Geographische Institut befindet sich am sogenannten Nordcampus am nordwestlichen Rand von Göttingen (dahinter Felder und Wald). Zwar ist es durch den Radschnellweg nicht allzu weit bis zur Göttinger Innenstadt (10-15Min), allerdings ist die Lage städtisch schon ziemlich abgeschieden und studentisch vibrierendes Leben gibt es dort im Gegensatz zum Hauptcampus nicht... Das Gebäude erinnert mit seiner massiven, plattenbauähnlichen Architektur und der z.T. stark veralteten Technik an Sowjetbauten der 1970er Jahre (Teppichböden, niedrige Deckenhöhen, alte Schaukästen, leistungsschwache PCs)... es herrscht keine schöne, moderne Arbeitsatmosphäre und mit Blick auf andere Fakultäten wird deutlich wie sehr der Studiengang vernachlässigt wird! Die Bibliothek hat eigentlich Potential, jedoch sind humangeographische Themengebiete massiv unterrepräsentiert, es gibt bspw. sehr wenig (!) wirtschaftsgeographische Literatur...

Wie sich bereits an der Themenausstattung der Bibliothek liegt der Schwerpunkt in diesem Studiengang eher auf der physischen Geographie. Wenn ihr euch also für humangeographische Themen bspw. Wirtschaftsgeographie, Stadtgeographie o.ä. interessiert, würde ich euch definitiv empfehlen an anderen Universitäten zu studieren (Frankfurt, Gießen, Hannover)! Leider hab ich mich vor meinem Beginn nicht so genau informiert und dies daher erst im Laufe meines Studiums gemerkt... Dadurch dass sich ein Großteil der Studierenden für ebendiese Themen interessiert, sind die weiterführenden Seminare in diesen Bereichen in den höheren Semestern ziemlich überlaufen! Themen der Stadt- & Raumplanung, Raumentwicklung, Immobilienwirtschaft, Innovations- und Wirtschaftsförderung etc. sind kaum (!) in diesem Studiengang vorhanden.
Positiv hervorzuheben ist das Engagement bzgl. der GIS-Kompetenzen, dies ist im Vergleich zu anderen Universitäten erstaunlich gut aufgestellt, auch wenn die PC-Infrastruktur wie bereits angeführt hoffnungslos veraltet ist. Das GIS-Angebot sollte auf jeden Fall noch viel weiter ausgebaut werden! Gerade dieser Bereich ist sehr nah an der Praxis dran und hat enormes Potenzial (insbesondere bzgl. Jobmöglichkeiten etc.). Doch seitens der Universität wird dies meiner Meinung nach nicht richtig oder nur halbherzig erkannt und es zeigt sich wieder wie sehr Geographie vernachlässigt wird und Chancen nicht wahrgenommen werden.
Die Dozenten sind größtenteils solide, allerdings gibt es keine schillernden, fesselnden und herausragenden Persönlichkeiten, bei denen man merkt wie sehr sie für ihr Fach brennen. Die Lehre wird schon ziemlich vernachlässigt... Bei der Bachelorarbeit wird man bspw. komplett allein gelassen! Es gibt kein begleitendes Modul/Kolloqium o.ä. geschweige denn, dass in irgendeinem Modul das Anfertigen der Abschlussarbeit thematisiert wird. Dies ist meiner Ansicht nach schon sehr schwach. In diesem Zusammenhand wird auch viel zu wenig auf Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingegangen. Es gibt lediglich ein Modul mit 6 Credits zu Statistik in der Geographie ( und das ist dann auch noch ziemlich einfach..).

Naja ich könnte noch viel weiter schreiben und kritisieren, aber irgendwo muss eine Studiengangsbewertung ja auch aufhören. Mein Fazit: Wer unbedingt Geographie studieren möchte, dem würde ich Göttingen nicht unbedingt empfehlen. Insbesondere Leute, die sich für Humangeographie interessieren oder eine größere Praxisnähe suchen, sollten da eher andere Universitäten oder gleich andere Studiengänge (Stadt- & Raumplanung, BWL/VWL, Geoinformatik etc...) ins Auge fassen.

Victor hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    53% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 46% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    63% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    90% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    46% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 54% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 62% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    47% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    79% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Jennifer , 09.04.2024 - Geographie (B.Sc.)
Lukian , 11.02.2024 - Geographie (B.Sc.)
Theo , 01.02.2024 - Geographie (B.Sc.)
Paul , 20.12.2023 - Geographie (B.Sc.)
Louis , 15.12.2023 - Geographie (B.Sc.)
Christina , 24.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Moritz , 11.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Sofia , 08.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Jeff , 28.09.2023 - Geographie (B.Sc.)
Luisa , 26.07.2023 - Geographie (B.Sc.)

Über Victor

• Studienbeginn: 2015