Die Mischung macht's!

Geographie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Bachelorstudium Geographie an der JLU sind sehr gut!
Das Studium ist eine gute Mischung aus Theorie und Praxisbezug. Insbesondere durch die Projekte kann man einen tiefgreifenden Einblick in die Thematik bekommen und erfährt konkret und zum Teil durch eigene Planung von Projekten, wie die Theorie in der Praxis umgesetzt wird. Man bekommt also frühzeitig einen guten Einblick in mögliche Arbeitsfelder. Auch die Atmosphäre in den Veranstaltungen selbst ist sehr angenehm, da stets ein lockeres und dennoch respektvolles Miteinander herrscht. Die Professoren und Dozenten sind sehr offen und hilfsbereit und ihre eigene Motivation für die Thematik wird in den Veranstaltungen spürbar. Lediglich finde ich es schade, dass meist noch strikt zwischen Humangeographie und Physischer Geographie getrennt wird. Mit seinen Projekten legt man sich in der Regel nämlich auf einen der Bereiche fest. Eine bessere Balance fände ich persönlich wünschenswert, da mich beides gleichermaßen interessiert.
Die Ausstattung ist zwar ausbaufähig, mit Smartboards jedoch im Vergleich zu anderen Gebäuden sehr fortschrittlich! Besonders gut ist auch die Bibliothek, deren Schwerpunkt auf der Geographie und ihren Teilbereichen liegt und somit ein wunderbarer Ort ist, um auf Lerninhalte zugreifen zu können. Das einzige, was fehlt, ist eine Mensa. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da der Campus direkt in der Innenstadt liegt und man somit ausreichend Auswahl an unterschiedlichen Lebensmitteln hat. Insgesamt kann ich das Studium für den Geographie-Bachelor an der JLU nur empfehlen, insbesondere, da das Verhältnis zwischen Theorie und Anwendungsbezug sehr gelungen und die Atmosphäre sehr familiär ist!

Elias , 14.02.2024 - Geographie (B.Sc.)
Luna , 04.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
John , 20.09.2023 - Geographie (B.Sc.)
Robert , 27.05.2023 - Geographie (B.Sc.)
Svenja , 15.05.2023 - Geographie (B.Sc.)
Ioanna , 01.03.2023 - Geographie (B.Sc.)
Lea , 09.02.2023 - Geographie (B.Sc.)
Manuel , 05.02.2023 - Geographie (B.Sc.)
Josy , 23.10.2022 - Geographie (B.Sc.)
Lucia , 10.10.2022 - Geographie (B.Sc.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2012