Vielfältig - Mit topaktuellen Themen

Geographie (B.Sc.)

Geographie ist ein sehr vielfältiger und abwechslungsreicher Studiengang. Dementsprechend sind auch die Berufsaussichten breit gefächert. Was mich daran besonders begeistert, ist, dass sich alle Bereiche des Fachs mit den aktuellen Fragestellungen der heutigen Welt befassen und so ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten. Das geschieht u.a. aus naturräumlicher und der Perspektive des Klimas, aber auch aus wirtschaftlicher oder politischer Sicht. Nachhaltige Stadtplanung spielt ebenso eine große Rolle.

Alleinstellungsmerkmal des Geographie-Studiums in Gießen ist das Projektstudium, bei dem man sich ab dem 3. Semester sein ganz eigenes Profil innerhalb der Geographie zusammenstellen kann. In den Projekten arbeitet man in Kleingruppen zusammen und auch aufgrund der Nähe zu den Dozierenden entsteht eine familiäre Atmosohäre. Außerdem kann man in Gießen zwischen verschiedenen Nebenfächern wählen - ob Umweltmanagement, Politikwissenschaften, Wirtschaft, Öffentliches Recht, Soziologie oder Agrarökonomie - hier kann jeder zusätzlich individuelle Schwerpunkte setzen.

Mir gefällt in meinem Studium bisher sehr der inhaltliche Bezug zu Problemen unserer Zeit und die lockere Atmosphäre, im Vergleich zu manchen anderen Studiengängen.

Manuel hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.

Elias , 14.02.2024 - Geographie (B.Sc.)
Luna , 04.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
John , 20.09.2023 - Geographie (B.Sc.)
Robert , 27.05.2023 - Geographie (B.Sc.)
Svenja , 15.05.2023 - Geographie (B.Sc.)
Ioanna , 01.03.2023 - Geographie (B.Sc.)
Lea , 09.02.2023 - Geographie (B.Sc.)
Josy , 23.10.2022 - Geographie (B.Sc.)
Lucia , 10.10.2022 - Geographie (B.Sc.)
Hans , 08.06.2022 - Geographie (B.Sc.)

Über Manuel

• Studienbeginn: 2022