Geographie B. Sc.

Geographie (B.Sc.)

Das Geographie Studium in Bochum ist sehr praktisch ausgerichtet, auch, wenn der Ort dies nicht unbedingt erleichtert. Exkursionen in den Harz, eine internationale (Groß-)Exkursion und zahlreiche weitere Hands-on-Seminare sind ein guter Ausgleich zu theoretischen Vorlesungen und wissenschaftlicher Bildung. Das Studium bietet den Studis die Möglichkeit, durch Ausprobieren Schwerpunkte zu setzen und so eine Vertiefungsrichtung für den Master zu wählen.
Die Bochumer Geographie zeichnet sich besonders durch die forschungsorientierte Geomatik-Schiene aus, die national einen Ruf in dem Bereich hat.
Um nicht nur zu schwärmen: das Studium hat auch unnötige bis langweilige Inhalte, eine Reakkreditierung (Neufassung) des Studiengangs steht allerdings bevor, bei dem (hoffentlich) einige veraltete Lehrinhalte modernisiert werden.
Die allgemeine Stimmung ist eher naturwissenschaftlich als Sozialwissenschaftlich oder kreativ. Dies ist natürlich subjektiv zu betrachten.
Generell sind Dozenten sehr hilfsbereit; wirklich schwer ist der Studiengang nicht - er bietet jedoch die Möglichkeit, sich bereits als Student durch Engagement eine Reputation zu erarbeiten.
Berufserfahrung bereits im Studium zu sammeln empfehle ich sehr! Entweder in der Stadtverwaltung, der Fakultät selbst oder der Privatwirtschaft - berufliche Kontakte bereits im Studium zu knüpfen ist in der Geographie besonders sinnvoll wenn auch nicht unbedingt notwendig.

Lasse hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 70% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Mara , 06.04.2024 - Geographie (B.Sc.)
Mario , 03.04.2024 - Geographie (B.Sc.)
J. , 09.02.2024 - Geographie (B.Sc.)
Leonie , 27.01.2024 - Geographie (B.Sc.)
Nicolas , 15.01.2024 - Geographie (B.Sc.)
Marius , 10.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Yasemin , 29.10.2023 - Geographie (B.Sc.)
Julia , 11.07.2023 - Geographie (B.Sc.)
Tim , 12.06.2023 - Geographie (B.Sc.)
Nadine , 09.05.2023 - Geographie (B.Sc.)

Über Lasse

• Abschluss: Ja