Geographielehrer ohne geographisches Wissen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Ich stehe kurz vor meinem Stastsexamen in Geographie. Dies habe ich als Didaktikfach. Das Problem hierbei hier, dass ich rein gar nichts zum Fach Geographie lerne. So weit weg vom Fach bin ich in keinem anderen Studienfach. Ich weiß wie man Geographie Unterricht gestaltet aber das fachwissenschaftliche wird bei uns didaktikern total vernachlässigt. Leider werden im Staatsexamen auch fragen zur fachwissenschaft gefragt, obwohl es das didaktische ist. Demnach muss man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr aufwendig

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Man muss sehr viel belegen im Gegensatz zum Zweitfach, vieles erfährt man auch erst im Verlauf des Studiums. Exkursionen überschneiden sich sehr häufig mit anderen Seminaren und viele Wunschseminare sind oft für viel zu kleine Gruppen angelegt. Studieninhalte sollten für Lehramt und Bachelor getrennt unterrichtet werden und nicht so vertieft.

Vielseitig

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Gleicher Aufwand für Klausuren wie für die Geographiebachelor, aber weniger Leistungspunkte im Lehramtsstudium. Sehr zeitaufwendig und umfangreich. Oft fehlender Bezug zum Lehramt, die Didaktikvorlesung ist ziemlich wertlos und wenig hilfreich. Andere Hauptfächer benötigen weniger Studienaufwand

Geo für Alle

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Geo ist sehr gut strukturiert. Die Veranstaltungen sind interessant und relevant. Die Dozenten bieten vielfältige Möglichkeiten an. Außerdem haben alle Immer ein. offenes Ohr. Der. Studiengang wirkt strukturiert und hat sehr hilfreiche Lehrveranstaltungen.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.