Trotz allem Zufrieden

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Hauptfach Geographie. Ich muss leider sagen, das der Studiengang absolut nichts mit dem Praxis Unterricht später zu tun hat. Dies hat mir mein Praktikum auch nochmal bestätigt. Unabhängig von dem Fachwissen! Weder Psychologie, noch Pädagogik bereitet mich auf mein zukünftigen Job als Lehrerin vor. Ich finde das sehr schade. Trotz allem finde ich den Studiengang super. Widerspricht sich zwar aber wenn man genauer darüber nachdenkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaos mit viel Aufwand

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Unorganisiert, keine Differenzierung zu Geo Bachelor ( gleicher Lernaufwand, aber weniger ects), Dozenten teilweise sehr unfreundlich
Kaum wahlmöglichkeiten
Regelstudienzeit nicht machbar , vor allem bezogen auf die Exkursionen.
Exkursionen langweilig und zeitaufwendig

Mittelmäßige Erfahrungen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Teilweise ist das Studium echt gut und interessant aufgebaut häufig lernt man jedoch nicht das was man später unterrichtet, sondern 3mal so viel. Digitales lernen ist kaum möglich, da viele Dozenten keine Präsentationen hochladen oder Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen herrscht.

Überholtes Staatsexamen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Keine Kritik an das Institut… Dieses bereitet die Studierenden auf das Staatsexamen teilweise gut vor, vor allem aber der Didaktik Lehrstuhl ist hervorragend.
Allgemein ist das Staatsexamen und dessen Inhalt angesichts des Lehrermangels mMn völlig überholt und verdirbt vielen potenziell guten Lehrkräfte die Zukunft im Lehrberuf.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.