Geographie ist ein sehr vielfältiger Studiengang

Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)

Geographie ist ein recht vielfältiger Studiengang, der sich in die naturwissenschaftliche Physio-Geographie und in die sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Humangeographie aufteilt. An manchen Unis kann man schon im Bachelor einen Schwerpunkt auf eines der beiden setzen, in Heidelberg ist das zum Teil auch möglich. Neben den Fachinhalten sind in der Geographie die Methoden sehr wichtig, also Geo-Informatik, Statistik oder Datenerhebung und -auswertung. In Heidelberg sind ein Praktikum und Veranstaltungen über Schlüsselkompetenzen wie Präsentieren oder Visualisieren außerdem verpflichtend. Zudem kann man sich für ein oder zwei Nebenfächer aus allen Fachrichtungen entscheiden.Die Studienwahl war für mich eine eher schwierige Entscheidung. Ich habe zuerst zwei Semester lang Architektur studiert. Dabei fiel mir auf, dass ich mich am meisten für Raum- und Stadtplanung interessierte. Allerdings wollte ich das Ganze mehr aus der ökologischen Perspektive betrachten und kam dann auf die Idee Geographie zu studieren, was neben der Raum- und Stadtplanung aber auch noch viel mehr umfasst.

Generell haben sich meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt und ich bin zufrieden. Geographie ist sehr abwechslungsreich und interessant. Manchmal finde ich die Bandbreite an Themen aber auch etwas schwierig, weil man sich nicht so vertiefen konnte in einem Thema. Die Studienzeit bietet einem so viele Gelegenheiten sich zu entwickeln und Dinge auszuprobieren. Halte deine Ohren offen es ist einfach eine Superzeit, also genieß es!
  • tolle Vorlesungen, Exkursionen und Kontakte und Dozenten
  • Organisation war ein wenig chaotisch

Ami , 23.05.2023 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)
Kevin , 28.09.2022 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)
Biene , 22.10.2021 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)
Clara , 07.09.2021 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)
S. , 26.03.2019 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)
Fabian , 19.03.2019 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)
1.3
Stefanie , 25.05.2018 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)
Rosa , 17.06.2016 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)
2.3
Ju , 07.05.2016 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)
Vanessa , 19.03.2015 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)

Über selin

• Abschluss: Ja