Studiengangdetails

Das Studium "Geographische Entwicklungsforschung" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.8
Ami , 23.05.2023 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)
4.3
Kevin , 28.09.2022 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)
2.0
Biene , 22.10.2021 - Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Geographie Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Historische Geographie
Master of Arts
Uni Bamberg
Geographie des Globalen Wandels
Master of Science
Uni Freiburg
Geographie / Erdkunde
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein bisschen was von allem

Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)

3.8

Der Studiengang bietet einem super Möglichkeiten, nichtkonsekutiv einzusteigen und sich sehr breit zu orientieren. Das kann u.a. auch zu Orientierungslosigkeit führen, weshalb man ständig selbstreflektiert sein sollte, was einem gefällt und für welche Themen man sich begeistert.
Die Dozierenden sind sehr aufgeschlossen und verständnisvoll und unterstützend.
Das Lehrforschungsprojekt (Feldforschung) im dritten Semester ist ein riesiger Bonus, während dessen man extrem viel lernt und auch wertvolle praktische Erfahrungen sammelt.

Gutes Studium der Entwicklungsforschung

Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)

4.3

Die geografische Entwicklungsforschung ist ein Teilbereich der Geographie hat aber gute Ergänzungen für die Entwicklungsforschung an sich. So können Post-Koloniale Themen in einem anderen Blickwinkel behandelt werden und Soziales von verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Vor allem durch die Mensch-Umwelt-Beziehung kommt so eine nicht zu unterschätzende Perspektive mit rein, da vor allem in "Entwicklungsländern" der Umgang mit der Umwelt und die Folgen von Katastrophen anders sind als in westlichen Ländern.
Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisatorisch einfach nur schlecht.

Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)

2.0

Inhaltlich fand ich die Seminare spannend. Das bringt nur leider kaum etwas wenn alles außer die Inhalte nicht funktioniert. Wie hier schon häufiger erwähnt, gibt es keinen wirklichen Studiengangskoordinator, zumindest keinen, der sich zuständig fühlt, was zur Folge hat, dass vieles unorganisiert abläuft und man keinen wirklich Ansprechpartner hat und die Dozierenden untereinander nicht wirklich Bescheid wissen, was in anderen Seminaren geschieht. Ich habe mich sehr allein gelassen gefühlt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und umfangreich

Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)

3.7

Die Studieninhalte sind sehr interessant und umfassen vielerlei Themenbereiche. Durch vielerlei Diskussionen und eigener Forschung lernst du dich ausgiebig mit Themen auseinanderzusetzen. Manko: der Standort des Instituts sowie die Anbindung aus der Stadt, benötigt Zeit und Nerven. Lohnt sich aber.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023