Macht den Studierenden und den Dozent*innen Spaß

Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin gerade im ersten Semester in meinem Studium und kann daher natürlich nicht mit einem Präsenzstudium vergleichen. Bisher fanden alle meine Vorlesungen online statt.
Auf mich macht das Studium an der TU einen sehr organisierten Eindruck. Bei Fragen und Problemen, hat man immer eine Ansprechperson. Das online Studium ist bisher gut organisiert: Die Dozent*innen geben sich Mühe, den Inhalt möglichst interaktiv zu vermitteln. Teils schauen wir uns im Vorhinein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher kompliziert

Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin Erstsemester und habe mich oft geärgert über die umständlich komplizierten Websites und das Zusammenstellen des eigenen Stundenplans.
Ich finde es gibt hier Nachholbedarf bei der Gestaltung und Strukturierung von z.B OPAL.
Ansonsten hat mir die ESE gut gefallen.

Ein sehr vielfältiger Studiengang

Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

GRW ist ein sehr vielfältiger Studiengang und deshalb auch sehr spannend, weil man in die verschiedensten Fakultäten und Fachrichtungen schnuppern kann, leider bringt das aber auch ziemliche viel organisatorischen Aufwand mit sich, man muss sich halt sehr gut organisiert, gerade auch weil die TUD so viel verschiedene Platform benutzt.

Lehramt an einer TU ist eine Herausforderung

Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Lehramt an einer TU ist eine Herausforderung. Vor allem dadurch, dass es kaum praxisorientierte Inhalte während des Studiums gibt und die meisten Inhalte vom realen Arbeitsalltag als G/R/W-Lehrkraft immens abweichen.
Liest man sich die Studienordnung durch, so vermutet man nicht, dass diese für spätere Lehrkräfte (für G/R/W) konzipiert ist.
Die Gewichtung der 3 Hauptinhalte „Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft“ ist nicht gleichmäßig über die Semester verteilt. Denn gefühlt besteht dieser Studiengang zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024