Macht den Studierenden und den Dozent*innen Spaß

Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin gerade im ersten Semester in meinem Studium und kann daher natürlich nicht mit einem Präsenzstudium vergleichen. Bisher fanden alle meine Vorlesungen online statt.
Auf mich macht das Studium an der TU einen sehr organisierten Eindruck. Bei Fragen und Problemen, hat man immer eine Ansprechperson. Das online Studium ist bisher gut organisiert: Die Dozent*innen geben sich Mühe, den Inhalt möglichst interaktiv zu vermitteln. Teils schauen wir uns im Vorhinein aufgenommen Vorlesungen an und treffen uns dann in der eigentlichen Vorlesungszeit, um über den Inhalt zu sprechen und Fragen zu beantworten, teils werden sie synchron online gehalten.
Für das Fach GRW muss man relativ viel lesen (können in einer Woche bis zu 80 Seiten sein, aber nur selten), aber die Texte sind gut verständlich, da sie keine philosophischen Texte (oder sowas ähnliches) sind, sondern aus Lehrbüchern stammen.
Als zweites Fach studiere ich Geografie auf Lehramt. Dort muss man im ersten Semester viel mit physikalischen und chemischen Formeln arbeiten, aber das geht vorbei. Der humangeografische Teil, der auch schon im ersten Semester startet, ergänzt sich hervorragend zu den Vorlesungen, die man zu GRW hat.
  • Man hat bereits im ersten Semester ein Grundpraktikum an einer Schule, wo man sich vergewissern kann, ob Lehramt wirklich das richtige Studium für einen ist.
  • Es kann bei Lehramt passieren, dass sich Veranstaltungen überschneiden, da man ja drei Fächer studiert (Erziehungswissenschaften und 2 Schulfächer), weil die Fakultäten nicht immer abstimmen. Ist bei mir aber bisher nicht vorgekommen.

Editha hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    50% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Chia , 26.02.2024 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Nathalie , 28.07.2023 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Johanna , 17.02.2023 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Nora , 05.02.2023 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Paul , 25.10.2021 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Mia , 22.10.2021 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Anonym , 07.10.2021 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Lea , 28.09.2021 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
2.3
Natalie , 26.08.2021 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt
Lucy , 13.06.2021 - Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Staatsexamen) Lehramt

Über Editha

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Dresden
  • Geschrieben am: 23.01.2022