Achtung Facility Management!

Smart Building Engineering and Management (B.Sc.)

1.9
Ich war 4 Semester in der Studienkommission tätig, tatsächlich wurde mir auf Nachfrage bestätigt, dass der Studiengang aus Marketinggründen von Facility Management zu Smart Building Engineering and Management umbenannt wurde (klingt ja auch echt krass, nur frägt jeder zwei Mal nach was das ist)

Von Digitalisierung ist hier leider überhaupt keine Spur - es geht um die Wartung und Instandhaltung großer Anlagen, nicht um Smart Home und das Arbeiten in Führungspositionen wie es die Homepage der HS-Albsig vermittelt. Tatsächlich ein Studium für den besseren Hausmeister mit Bachelorabschluss - genau so wird der Studiengang auch behandelt - sehr stiefmütterlich.
Die meisten Module sind mit anderen Studiengängen zusammen und oft fragt man sich (und auch die Profs fragen sich), warum man das überhaupt benötigt, da oft nur andere Studiengänge angesprochen werden und so gut wie keine Beispiele oder Anwendungsmöglichkeiten für SBM genannt werden.

Ich hatte oft das Gefühl, dass die Führung der Hochschule versucht, so gut es geht aus vorhandenen Modulen und deren Rekombination mit kleinstmöglichem Aufwand neue Studiengänge aus dem Nichts zu erschaffen um mehr Studenten anzulocken (so auch kürzlich wieder mit dem BRANDNEUEN Studiengang "angewandte Biologie: Food and Pharma" - die Module existieren ALLE schon in LEH und PHT)

Ich empfehle jedem der sich überlegt SBM zu studieren, vorher das Modulhandbuch gründlich durchzulesen und auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Auch wurde allen Studierenden empfohlen, hier oder am CHE-Ranking teilzunehmen und die Hochschule/Studiengang unbedingt gut zu bewerten, da das das Ansehen der Hochschule erhöhen würde und dementsprechend auch in eigenem Interesse wäre, da der eigene Abschluss dann ja auch mehr wert ist. Für mich grenzt das an Marketingmanipulation und irgendwo Bestechung der Studenten.

Die Online-Lehre durch Corona ist im ersten Moment ganz gut angelaufen, allerdings nun in einem einzigen Chaos geendet. Oft sind die Ilias-Kurse und Teams so unübersichtlich gestaltet, dass man schnell mal eine Deadline einfach übersieht. Auf Mails antworten manche Profs schon aus Prinzip gar nicht.
Auch macht es den Anschein, dass die Hochschulleitung keine großen Anstalten macht, das Beste aus der Situation zu machen, sondern es sogar bequemer für sie ist, alles Online zu belassen. Einzig die Prüfungen sind in Präsenz und gut organisiert um einen guten Schutz zu gewährleisten.

Auch sind sich einige Profs zu schade, sich gescheite Mikrofone/Webcams anzuschaffen, so fragt man sich manchmal, ob der Prof nicht gleich mitsamt des Lüfters seines Laptops einfach abhebt.

Auf öffentlichen Hinweis dieser ganzen Misstande bekam ich von einem Prof sogar die Antwort "ich könne mir seine Klausur bei ihm in die Haare schmieren". Das geht überhaupt nicht und sagt einiges darüber aus, wie wenig Innovations- und Verbesserungsbereitschaft in dieser Hochschule steckt.

In Sigmaringen selbst gibt es leider nur eine Kneipe und ein paar Shisha Bars, auch Studentenpartys gab es vor Corona schon nicht wirklich, wer also ein echtes Studentenleben erwartet ist hier falsch (manche bezeichnen das auch als familiäre Atmosphäre - bei höchstens 15 Studienanfängern pro Semester könnte man das wirklich so nennen).
Auch der ÖPNV lässt zu wünschen übrig, ab 21 Uhr fahren keine Busse mehr und zum einkaufen sollte man bestenfalls ein eigenes Auto besitzen, außer man hat Lust seine Einkäufe den Hang hochzuschleppen (und davon hat Sig echt viele)

Eine gute Sache hat der Studiengang allerdings: Oft hinterher geworfene gute Noten. Wer also nicht komplett auf den Kopf gefallen ist und einen Bachelor of Science bei minimalem Lernaufwand möchte, dem die Sigmaringer Einöde hier nichts ausmacht und wer lieber seine Samstagabende allein Zuhause verbringt anstatt auf Partys zu gehen, für den ist SBM genau das Richtige!

Janis , 19.04.2024 - Smart Building Engineering and Management (B.Sc.)
Markus , 15.04.2024 - Smart Building Engineering and Management (B.Sc.)
Laura , 06.04.2024 - Smart Building Engineering and Management (B.Sc.)
Henry , 13.03.2024 - Smart Building Engineering and Management (B.Sc.)
I. , 02.02.2024 - Smart Building Engineering and Management (B.Sc.)
Anonym , 25.01.2024 - Smart Building Engineering and Management (B.Sc.)
Carola , 17.08.2023 - Smart Building Engineering and Management (B.Sc.)
Daniel , 14.02.2023 - Smart Building Engineering and Management (B.Sc.)
Robin , 09.10.2022 - Smart Building Engineering and Management (B.Sc.)
Janis , 30.06.2022 - Smart Building Engineering and Management (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019