Berufung gefunden

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Ich war sehr lange auf der Suche was ich denn gerne studieren möchte. Es stand fest es soll etwas sein, bei dem ich mit Menschen in Kontakt komme oder in Richtung Sprachen gehen. Der Studiengang kombiniert beides perfekt. Durch die Einzigartigkeit der Gehörlosen, mit denen man täglich in Kontakt kommt und der außergewöhnlichen Sprache, ist das Studium mehr als interessant gestaltet und bietet Abwechslung sowie es ein völlig anderen Blick...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein einmaliger Studiengang

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Gebärdensprachdolmetschen ist in Deutschland ein sehr seltener Studiengang und daher bin ich froh ihn überhaupt entdeckt zu haben. Hier werden sehr interessante Inhalte über die Sprache und die Kultur der Gehörlosengemeinschaft sehr intensiv besprochen und man muss damit rechnen die ersten Schritte in richtung Dolmetschen erst wirklich im 4. Semester zu machen, da man davor, verständlicherweise, sehr viele Grundlagen lernen muss. Ist man dann aber soweit merkt man auch dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Es macht sehr viel Spaß etwas über die Kultur und die Sprache der Gehörlosen zu lernen. Auch die Dozenten sind wirklich sehr gut zusammengestellt und die Lehrinhalte wahnsinnig interessant. Auch das Angebot außerhalb der Vorlesungen welches man nutzen kann um seine Gebärdensprachkenntnisse zu vertiefen ist sehr vielfältig.

Willensstärke benötigt

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Mein Wunsch diesen Beruf auszuüben, hat sich auch während meines Studiums bestätigt. Zunächst war ich etwas überwältigt von dem vollen Vorlesungsplänen in den ersten Semestern, allerdings war der Großteil der Seminare und Vorlesungen sehr hilfreich und sinnvoll. Auch in anderen Studiengängen sind die ersten Semester meist lernintensiver ehe man sich in höheren Semestern spezialisieren kann bzw. in unserem Fall, der Fokus auf ausgewählte Lerninhalte liegt. Die grundsätzliche Struktur der Lerninhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.