Viel Eigenarbeit -> wunderschöne Sprache lernen

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Du willst das Klischee des ständig partymachenden Studenten, der seine Vorlesungen nicht besucht aufrecht erhalten?

Dann ist dieser Studiengang nicht das Richtige für dich!

Denn hier finden Blockseminare am Wochenende statt, Praktika in den Semesterferien und die Eigenarbeit nebenbei ist auch nicht gerade wenig.
Vorlesungen nicht zu besuchen ist vor allem in DGS-Seminaren und Dolmetsch-Seminaren generell eine schlechte Idee.

Da der Studiengang in Landshut sehr neu ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Faszination Gebärdensprache und Gehörlosenkultur

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Das Studium ist sehr vielseitig aufgebaut. Das macht den Alltag vom Studium sehr abwechslungsreich und interessant. Ich habe das Gefühl, dass ich mich stetig weiterbilde und dabei auch an meiner Person arbeiten kann. Die an uns gestellten Herausforderungen helfen mir, mich tatkräftig an der Gestaltung der Seminare zu beteiligen. In den Vorlesungen und in den Seminaren herrscht eine angenehme Lernatmosphäre. Die Anzahl der Studierenden in unserem Semester ist überschaubar, sodass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibilität - Selbständigkeit - Allgemeinwissen

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Flexibilität: Sei es in den Sprachkursen, als auch ab den Dolmetschseminaren - es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Wichtig ist es hierbei offen mit umzugehen und sich nicht an klare vorgehens Regeln zu klammern. Auch bezüglich der Terminkundgaben von Blockveranstaltungen (Fr/Sa) sollte man sich nicht zu viel über das Semester vorgenommen haben.

Selbständigkeit: Die Lehrinhalte des Studiums sollten immer als Input und Anstups gesehen werden. Klar kann man in Semeinaren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium in familiärer Atmosphäre

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Ein so anspruchsvolles Studium wie GSD in 3,5 Jahre Studienzeit zu quetschen ist eine echte Herausforderung. In Landshut habe ich das Gefühl, dass Lehrende und auch die meisten Studis richtig für ihr Fachgebiet brennen. Man profitiert sehr von dem hohen Praxisanteil und den Dozenten die viele Erfahrungen aus dem Berufsleben mit ihren Studis teilen. Das und ein prall gefüllter Stundenplan ermöglichen es, auch in 3,5 Jahren dieses Studium mit einiger...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.