Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Erfahrungsbericht 20 von 36
Bericht archiviert

Weder staatlich anerkannt, noch sollte es das sein

Game Art & 3D Animation (Bachelor)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.0
Ich hatte bereits vor meinem Studium einige Erfahrung in Game Dev gesammelt und daher bereits erwartet, dass ich es am Anfang etwas leichter haben würde, als ein kompletter Neueinsteiger. Was ich nicht erwartet hatte, war, wie unzureichend hier auf die Branche vorbereitet wird.

Grundlegende Prinzipien wie UDIMs, Texel-Density, Trim-Sheets etc. werden überhaupt nicht angesprochen und auf simple Fragen wie z.B. wie Anti-Aliasing funktioniert oder ob das Programm, das der aktuelle Dozent verwendet, DirectX oder OpenGL verwendet, erhält man nur ratlose Kommentare.

Natürlich gibt es einige Ausnahmedozenten, die sich hervorragend auf ihren Unterricht vorbereiten und eventuell sogar aktuell in der Branche tätig sind, jedoch ist die Qualität des Unterrichts im Durchschnitt sehr unbefriedigend.

Das zu Beginn vor Allem Grundlagen behandelt werden, sollte jedem klar sein, jedoch fehlt jedwede Möglichkeit auf diesen Kursen durch zusätzliche Angebote aufzubauen.

Man hat im Allgemeinen das Gefühl, dass die Audio- und Filmstudiengänge einen höheren Stellenwert genießen. So gibt es für Game Art Studenten teilweise veraltete Rechner, auf denen teilweise nicht einmal alle wichtigen Software-Pakete installiert sind und für Film-Studenten Greenscreen Studios, Grading-Räume, Red-Kameras, etc. sowie mehrere Studios für Audio-Studenten.

Die meisten Abgaben, die als Prüfungen gewertet werden, sind ein Witz und werden so niemals relevant für den Arbeitsalltag sein.
Für die hohen Summen, die pro Semester verlangt werden, würde man außerdem mehr als drei Unterrichtseinheiten pro Woche erwarten. Manchmnal erreichte die SAE jedoch nicht einmal diese Zahl.

Als ob das Alles noch nicht genug wäre, um den SAE Instituten die Seriösität abzusprechen, ist die übergeordnete Organisation ein absolutes Chaos, das das an staatlichen Universitäten zahm erscheinen lässt.

Stundenpläne sind zeitweise weniger als zwei Wochen im Vorraus zur Einsicht verfügbar - und das, ohne das jegliche Vorlesungen von Gast-Dozenten vorliegen.
Die Korrektur und Benotung von Abgaben dauert Monate und geschieht dann dennoch anscheinend nach dem Zufallprinzip.
Ausfallender Unterricht muss von den Studenten aktiv erfragt werden und allgemein ist das Informationsmanagement eine Katastrophe.

Zusammengefasst: Besser kein Studium als ein SAE Studium.
  • Gute Kontakte durch Allumni Netzwerk
  • Kursangebot, Organisation, fachliche Kompetenz der Dozenten, Lehrplan

Anonym hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    47% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    84% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 44% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    38% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 42% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    42% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    46% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    64% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 33% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Lisa , 02.01.2024 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
4.0
Daniel , 07.11.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
4.6
Helene , 09.09.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
4.7
Helen , 10.06.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
3.9
Chrissy , 27.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
3.9
David , 26.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
4.3
Matthias , 01.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
4.2
Lina , 09.02.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
4.0
Dylan , 09.10.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
5.0
Daniel , 30.09.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Fast Track Degree
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 21.02.2020
  • Veröffentlicht am: 09.03.2020