Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Erfahrungsbericht 35 von 36

Alles andere - nur bitte kein SAE

Game Art & 3D Animation (Bachelor)

1.3
Zuerst einmal sei gesagt, dass jeder Studienabschnitt an der SAE praxisbezogener Unterricht ist. D.h ihr seid dazu "verpflichtet" 40 Stunden zu lernen - selbstarbeit genannt, ob zu Hause oder in der Uni, das sei euch überlassen!

Diese Hintertür öffnet den Weg der SAE für jegliche Ausreden!

Fangen wir also an!

Ich habe das Diploma im Bereich Game Art Animation am Campus in Bochum absolviert - welcher heute anders betitelt wird (Art / Animation ).

Man zahlt für das Diploma 660€ und das 18 Monate lang (11.880 € ) !!! Nehmt euch einen kurzen Moment Zeit und überlegt, was ihr dafür von der Uni erwartet. Sammelt eure Wünsche und Vorstellungen......

........ und dann verbrennt diese!
Ihr bekommt nichts!
Ihr werdet 2 mal die Woche 2 1/2 Stunden "Unterricht" haben, wenn er denn stattfindet!
Es ist die Regel, das die Studenten im dafür vorgesehen Raum sitzen und kein dozent taucht auf! Keiner sagt den Studenten bescheid, ob der Dozent kommt, ob er zu spät ist, oder was überhaupt los ist! Man sitzt da einfach und wartet und geht irgendwann nach Hause! Aber der Unterricht wird ja nachgeholt! Dazu muss ich sagen, das dass auch meistens der Fall ist! Sprich, falls ihr etwaige andere Termine habt, Arztbesuche, KFZ etc.. seid ihr auf euch gestellt! Es interessiert nämlich keinen, ob ihr diesen Nachholtermin warnehmen könnt, oder nicht! Ihr seid Studenten, Verfügbarkeit 24/7!
Aber das sind noch die Sonnenseiten der SAE!
Kommen wir nun zu denn Unterricht der stattfindet!

Während ihr in den ersten Unterrichtseinheiten noch denkt " Ok - wir werden langsam heran geführt " werdet or reaktiv schnell feststellen, das jedes YouTube Tutorial euch genau dasselbe erzählt, nämlich einfach nur die Basics! Richtiges Fachwissen aus der Industrie bekommt ihr hier jedenfalls nicht! Dir wird erklärt wo welcher Pinsel ist, wo man eine Datei speichert und man die Hintergrundfarbe des Bedienfelds ändert! Und dann liebe Studenten legt los, lernt fleißig! Spätestens nach 3 bis 4 Monaten, hat man es dann auch begriffen - da kommt nicht mehr! Ihr wartet also vergeblich auf Insider Wissen! Geht euch beschweren, macht euch Luft - die Antwort die ihr jedes Mal bekommen wedert, wird sein : dies ist ein selbstlern Studium / an anderen Unis ist das auch nicht anders! Diese Aussagen bringen euch natürlich viel!

Nur habt ihr jetzt schon so viel Geld investiert - da wollt ihr sicher nicht abbrechen!

Und es wird noch schlimmer!
Die ersten Klausuren stehen! Abgesehen von der total wirren und undurchsichtigen Aufgabenstellung sind diese auch noch teils vor dem dazugehörigen Unterricht abzugeben! Also schlichtweg einfach Chaotisch!

Ich könnte noch Stunden weiter schreiben!

Also Leute, alles was ihr hier beigebracht bekommt, kann man auch für lau im Internet lernen! Bloß Finger weg, ihr werdet definitiv enttäuscht werden! Spart das Geld, kauft euch was schönes (z.b ein Auto, oder geht shoppen ) aber verschenkt es nicht an die Uni!

Ich habe mein Diploma erfolgreich abgeschlossen, also nicht das ihr denkt ich wäre nur sauer und würde deshalb eine solche Bewertung schreiben!

Es ist das Geld absolut nicht wert, ich ärgere mich einfach nur, soviel Geld für nichts ausgegeben zu haben! Definitiv war die SAE keine gute Entscheidung - eher eine der schlimmsten!

Kommentar der Hochschule

Hallo Björn

vielen Dank für Dein Feedback. Schade das Du dieses nicht bereits während des Studiums eingebracht hast, so dass wir darauf hätten reagieren können, um Deine Studienerfahrung zu verbessern.

Natürlich können wir uns nicht davon freisprechen, dass es auch bei uns hin und wieder zu krankheitsbedingten Unterrichtsverschiebungen kommt. Dies ist leider unvermeidbar wo Menschen als Dozenten zum Einsatz kommen. Sollte es in Deinem Kurs hier zu einer Häufung gekommen sein, tut uns das natürlich sehr leid, und wir möchten uns dafür entschuldigen.

Wie Du bereits gesagt hast, sind wir immer bemüht, ausgefallene Unterricht zeitnah nachzuholen. Wiederholungstermine werden bei uns immer mindestens 7-14 Tage im Voraus bekanntgegeben und finden zu unseren regulären Unterrichtszeiten von Mo.-Fr. zwischen 9:30 und 18:00 Uhr statt. Selbstverständlich können wir bei der Terminfindung nicht auf die individuellen Wünsche aller Studierenden eingehen, jedoch müssen wir auch davon ausgehen, dass Du, wenn Du Dich für ein Studium entscheidest, bereit bist Zeit in die eigene Aus-/ Weiterbildung zu investieren.

Zu Deiner inhaltlichen Kritik: Bei unseren Diploma Studiengängen werben wir mit einer praxisnahen und breit aufgestellten Basisausbildung, die es dir ermöglicht, später in verschiedenen Bereichen der Industrie einzusteigen und dort Fuß zu fassen. Praxisnah heißt in dem Fall, dass viele der Inhalte durch Übungen und Projekte vermittelt werden, in denen Du Dein Wissen unter Betreuung unserer Dozenten und Tutoren außerhalb der Vorlesungszeiten an den zur Verfügung gestellten Workstations ausbauen musst. Vorlesungen können immer nur einen Teil der Fakten und Funktionsweisen vermitteln. Die Interpretation und das Hinterfragen von Inhalten muss hierbei durch eigenständige Auseinandersetzung mit den Inhalten erfolgen. Das Erlernen von Programmen und Workflows kann nur durch permanente und wiederholende Übung erfolgen. Prüfungen und Übungsaufgaben bilden hierbei einen Teil der Studienerfahrung und können, wie im Studium üblich, Inhalte die über die Vorlesung hinaus gehen abfragen. Darüber hinaus sind die angesprochenen Zwischenprüfungen dafür da, dir ein Feedback  zum aktuellen Lehrstand zu geben, Schwächen anschließend aufzuarbeiten, und dich so besser auf den Beruf und die Arbeitswelt vorzubereiten.

Neben den Vorlesungen bieten wir regelmäßig weitere, ergänzende Events, wie z.B. Exkursionen zu namhaften Arbeitgebern, Messen, Seminare, Masterclasses und „Meet the Professionals“ an. Diese Inhalte gehören, auch wenn sie nicht als Pflichtveranstaltung gelten, zum Studium dazu und bilden einen Teil der inhaltlichen Ausbildung.

Am Ende ist das Studium natürlich nur das Wert, was man daraus macht. Die vielen erfolgreichen und zufriedenen Absolventen sprechen jedoch dafür, dass es mehr zu bieten hat als ein Tutorial.

Wir möchten dich an dieser Stelle auch noch mal daran erinnern, dass du im Rahmen deiner kostenlosen SAE Alumnimitgliedschaft an Seminaren und Vorlesungen deines Fachbereiches teilnehmen kannst. Sprich uns einfach an.

Tim Weinand
Manager SAE Bochum

05.07.2017

Lisa , 02.01.2024 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Daniel , 07.11.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Helene , 09.09.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Helen , 10.06.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Chrissy , 27.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
David , 26.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Matthias , 01.05.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Lina , 09.02.2023 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Dylan , 09.10.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)
Daniel , 30.09.2022 - Game Art & 3D Animation (Bachelor)

Über Björn

• Studienform: Fast Track Degree