Super Studiengang für eine enttäuschende Industrie

Game Design (B.A.)

4.8
Ich war rund 4 Jahre hier und kann (fast) nur Positives berichten... und einiges Erschreckendes: Das Niveau im Studiengang liegt weit über dem Durchschnitt der anderen staatlichen Hochschulen in Deutschland, meilenweit über dem Durchschnitt von Privatschulen und insgesamt auch deutlich über dem Durchschnitt der "richtigen Gamesindustrie". Das als Absolvent zu sagen wirkt natürlich etwas anmaßend, geht aber tatsächlich auf viele Erfahrungen zurück: Durch mein Praktikum an einem großen und erfolgreichen Unternehmen in der Gamesindustrie, durch die Praktika meiner Kommilitoninnen und durch das, was man so von anderen (Hoch)Schulen mitbekommt (auf der gamescom etc.). Die Branche ist insgesamt leider noch recht unprofessionell, die Organisation in den Unternehmen ist meistens peinlich, die Spiele sind eher langweilig, aber alle in der Branche fühlen sich wie die Größten. Was das mit dem Studiengang zu tun hat: Das Niveau ist super, die Dozenten kompetent, der Ablauf ist durchdacht, und das Studium macht "Lust auf mehr" - aber das "Mehr" gibt es in der Branche anscheinend aktuell kaum.. Ich würde den Studiengang deshalb vor allem Leuten empfehlen, die einen hohen Anspruch haben und sich nach dem Studium ggfs. auch selbständig machen wollen oder auch außerhalb der Gamesindustrie arbeiten würden (zB Gamification). Wer die durchschnittlichen Videogames geil findet, kann sicher auch an den privaten Schulen studieren. Vielleicht wird derjenige dort sogar glücklicher als an der HTW. Ich bin froh, dass ich an der HTW war und kann sie wärmstens weiterempfehlen - die aktuelle Gamesindustrie jedoch leider nicht.
  • Hoher Praxisanteil, sehr gute Projektbetreuung, sehr hohe Qualität der Projektergebnisse, sehr große Lerneffekte in allen Bereichen, sehr kompetente Profs und Dozenten, sehr professionelles Klima und sehr hohe Ansprüche
  • Recht wenig Personal (eine fleißige Professorin, ein fleißiger Professor und einige fleißige Mitarbeiter), deshalb gibt es manchmal Orga-Engpässe; das wenige Personal ist aber sehr hoch qualifiziert

Enno , 25.02.2024 - Game Design (B.A.)
Fee , 04.02.2024 - Game Design (B.A.)
Attila , 15.11.2023 - Game Design (B.A.)
Melina , 07.09.2023 - Game Design (B.A.)
Georg , 06.09.2023 - Game Design (B.A.)
Annalena , 21.08.2023 - Game Design (B.A.)
Batuhan , 14.06.2023 - Game Design (B.A.)
Quinn , 14.04.2023 - Game Design (B.A.)
Florian , 07.04.2023 - Game Design (B.A.)
Laurence , 07.04.2023 - Game Design (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja