Entspricht nicht den Erwartungen

War and Conflict Studies (M.A.)

Der Studiengang entspricht keiner vorherigen Erwartung. Die Studiensprachen sollen zwar Deutsch und Englisch sein, wie es auch auf einigen Portalen und der Homepage, die über den Studiengang informieren steht, ist jedoch irreführend. Im ersten Semester sind keinerlei Deutschkenntnisse nötig. Alle Module, die zudem Pflichtmodule sind, also irgendwann im Studienverlauf belegt werden müssen, sind englischsprachig. Dies mag zwar an Synergieeffekten des Schwesterstudienganges International War Studies liegen, aber dort sind nur Englisch Kenntnisse nötig, warm man sich dann für einen Studienort entscheiden sollte, in dem die Landessprache nicht gesprochen wird, ist ein Rätzel, man verbleibt in seiner Sozialen blase und keinen anderen Kulturen und Menschen kennen.
Die Anglifizierung nimmt teilweise auch zu, das führ und wieder ist aber auch eher vom Generationenstandpunkt abhängig.

Die deutschsprachigen Seminare werden auch fast nur von deutschen Muttersprachlern besucht, die entglischen sind immer überfüllt.

Mit dem Standort/Campus am neuen Palais wird nicht viel gemacht. Es ist ein wirklich schöner Ort zum Studieren, aber auf die Geschichte von Potsdam und Berlin als Zentren preußisch-deutscher Staatlichkeit und vermeintlich „einzigartigen“ Militarismus wird kaum mit eingegangen, was naheliegend wäre.

Inhaltlich gibt es interessante Angebote, aber so wirklich eine klare Linie, ob dieser Studiengang mehr historisch oder politikwissenschaftlich sein soll. Für einen Studenten ist dies zumindest nicht wahrnehmbar. Der Anspruch ist interdisziplinär zu arbeiten, funktioniert in der Praxis jedoch nicht ganz. Historiker und Politologen bleiben eher in ihren Bereichen. Der soziologische Anteil ist sehr minimal und im Vergleich zu unmittelbaren Vorgängerstudiengang.

Die Dozenten des Lehrstuhls wirken bis auf ein paar Ausnahmen etwas distanziert und die Benotungen sind nicht immer nachvollziehbar. Teilweise wird sich bei Modalitäten der Module (Bewertung Anforderungen) widersprochen. Dies kann auch daran liegen, dass im Wintersemester 22/23 eine neue Studienordnung aufgesetzt wurde. Die Kooperation mit dem ZMSBw ist als positiv zu Bewerten und das zur Verfügung gestellte Lehrpersonal ist kompetent sowie studentenfreundlich.

Die Bibliothek ist für diesen Studiengang sehr klein aufgestellt, es führt kein Weg an den Bibliotheken der Freien Universität Berlin oder der Staatsbibliothek Berlin und der ZMSBw Bibliothek vorbei. Dafür kann der Studiengang aber wohl wenig.
  • Der Standort
  • Die Sprache, schlecthe Organisation

Marcel hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.

Sophie , 03.08.2021 - War and Conflict Studies (M.A.)
1.7
Stella , 17.09.2017 - War and Conflict Studies (M.A.)

Über Marcel

• Studienbeginn: 2021