Studiengangdetails

Das Studium "War and Conflict Studies" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1356 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

3.0
Marcel , 10.04.2023 - War and Conflict Studies (M.A.)
3.6
Sophie , 03.08.2021 - War and Conflict Studies (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Studium der Friedens- und Konfliktforschung vermittelt Dir das notwendige Fachwissen, um Konflikte analysieren, einschätzen und beilegen zu können.  Aufgrund der internationalen Ausrichtung und dem interdisziplinären Fächerangebot erwartet Dich nach dem Studienabschluss ein vielfältiger Beruf mit gesellschaftspolitischer Verantwortung. Potenzielle Arbeitgeber sind zum Beispiel öffentliche Ämter und Ministerien, aber auch Non-Profit-Organisationen oder Forschungsinstitute.

Friedens- und Konfliktforschung studieren

Alternative Studiengänge

Friedens- und Konfliktforschung
Master of Arts
Uni Marburg
Conflict, Memory and Peace
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt, Universidad del Rosario
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Entspricht nicht den Erwartungen

War and Conflict Studies (M.A.)

3.0

Der Studiengang entspricht keiner vorherigen Erwartung. Die Studiensprachen sollen zwar Deutsch und Englisch sein, wie es auch auf einigen Portalen und der Homepage, die über den Studiengang informieren steht, ist jedoch irreführend. Im ersten Semester sind keinerlei Deutschkenntnisse nötig. Alle Module, die zudem Pflichtmodule sind, also irgendwann im Studienverlauf belegt werden müssen, sind englischsprachig. Dies mag zwar an Synergieeffekten des Schwesterstudienganges International War Studies liegen, aber dort sind nur Englisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang top, Prüfungsamt katastrophe

War and Conflict Studies (M.A.)

3.6

Der Lehrstuhl und der Studiengang waren super interessant. Die Dozenten waren trotz der Pandemie bemüht uns die Studieninhalte der Kurse digital nahe zu bringen. Die Studierendensekreteriate und das Prüfungsamt? Absolute Katastrophe. Den Mitarbeitern dort geht es nicht um das Wohl der Studenten. Sobald man einen bürokratischen Fehler macht, wird man just belehrt und kommt sich vor wie ein Kleinkind, dass Ärger von seiner Mama bekommt. Es werden einem Steinen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert

War and Conflict Studies (M.A.)

Bericht archiviert

Konservativer, sehr unorganisierter und schlecht bis kaum informierter Lehrstuhl bzgl. Studienorganisation. Dies bekommen auch die Studenten stark zu spüren. Kein Entgegenkommen des Lehrstuhls gegenüber den Studenten, größtenteils schwierige und kritikunfähige Dozenten, starker Bundeswehreinfluss (viele Dozenten sind von der Bundeswehr), angeblich sozialwissenschaftliche Fokussierungsmöglichkeit ist kaum gegeben.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023