Französisch (M.Ed.) Lehramt
Studiert es, solange ihr noch könnt?
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Die Zukunft des Fachs steht in Trier jedes Jahr aufs Neue auf der Kippe – so wenige Menschen studieren Romanistik. Allerdings ist es auch kein attraktiver Studiengang. Unsinnige Vorlesungen, fragwürdige Modulstrukturen, merkwürdige Dozierende. Kein Fokus auf Fachdidaktik (ist auch nicht gewollt) und immer wieder die gleichen Muster in den Seminaren. Zudem nicht sehr anspruchsvoll.
Keine Vorbereitung auf den Schuldienst
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Da alle Kurse auf Deutsch angeboten werden, bereitet dieses Studium absolut nicht auf den Schuldienst vor. Natürlich müssen wir drei Monate im Ausland verbringen, aber da der Unterricht später auf Französisch ist, lernen wir alle Inhalte auf Deutsch und müssen sie auf Französisch anwenden. Außerdem beinhalten die Kurse wirklich gar nichts, was für eine Lehrkraft relevant wäre.
Französisch
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Zu Beginn fiel es eher schwer, vor allem weil die Dozenten viel verlangen aber das legt sich. Man kann sich die Dozenten aussuchen, eine davon haben die meisten gemieden und das aus Grund. Die Dozenten in der Praxis bewerten sehr verschieden, jedoch ist mittlerweile eine jüngere dort, die total zu empfehlen ist!
Jeder kennt jeden
Französisch (M.Ed.) Lehramt
Man hat oftmals ein recht persönliches Verhältnis zu den Dozenten. Es gibt in jedem Jahrgang relativ wenige Studenten und so kennen die Dozenten die meisten Studierenden mit Namen, das schafft im Seminar eine angenehme Atmosphäre. Die Organisation ist recht chaotisch. Die Ansprechpartner sind oftmals nicht unbedingt informiert.
Dennoch, die Dozenten sind kompetent und die Inhalte größtenteils interessant.
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter