Außen hui, innen pfui!

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind unfassbar abgehoben und bei manchen scheint es so, als wenn sie die Studenten tagtäglich ertragen müssten und es ein notwendiges Übel neben ihrem Job ist, so blöde Menschen zu unterrichten. Die Interaktion ist oftmals sehr niedermachend und man fühlt sich regelmäßig wie der dümmste Mensch, der auf Erden rumläuft.
Eine Lehrerausbildung findet nur auf dem Papier statt. Alles heißt immer "didaktisch" und wird mit Didaktik verknüpft, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Weg zum Ziel?

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Habe nun den Abschluss, den ich brauche, um Lehrerin zu werden. Inhaltlich gut vorbereitet fühle ich mich durch das Studium jedoch gar nicht! Es gab im ganzen Studium (BA+MEd) nur eine einzige Didaktikveranstaltung (beim Hauptseminar mit didaktischer Komponente und dem Seminar zur fremdsprachlichen Vermittlungskompetenz geht es nur auf dem Papier um Didaktisches - de facto waren es weitere fachwissenschaftliche Kurse zu Themen aus Literatur oder Sprachwissenschaft).

2.8
    2.3