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Viel Theorie
Das Sprachenlernen bleibt leider sekundär
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Studieninhalte sind interessant, jedoch lernt man die Sprache nicht sehr intensiv und meiner Meinung nach ist ein Auslandssemester unumgehbar, wenn man nicht MuttersprachlerIn ist. Die Lehrveranstaltungen sind auf deutsch, sofern es sich nicht um ein Sprachkurs handelt, was ich ebenfalls nicht so gut finde, da die Sprache somit immer sekundär ist. Darüber hinaus sind viele Veranstaltungen mit den SpanischstudentInnen zusammen und manche DozentInnen können nicht einmal Französisch, sondern nur Spanisch. Insgesamt macht mir das Studium jedoch Spaß und die Anforderungen an uns StudentInnen sind nicht zu hoch, sondern angemessen. Man muss sich auf viele Referate und Hausarbeiten einstellen, schreibt dafür jedoch weniger Klausuren als bei anderen Fächern. Die DozentInnen sind was ihre Lehrveranstaltungen angehen, sehr kompetent und freundlich gegenüber uns StudentInnen. Die Kurse sind meist sehr sehr klein (<15 Personen), da es wenig FranzösischstudentInnrn gibt und werden auch mit Höhe des Semesters immer weiter schrumpfen. Insgesamt empfehle ich das Studium jedoch für alle, die Spass haben die französische Sprache näher kennenzulernen und die Disziplin aufbringen können, neben Uni französisch selbst zu lernen/sich beizubringen, oder eine/n PrivatlehrerIn beispielsweise online buchen und mit dieser/m regelmässig sprechen.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die Uni verfügt über Computer, Beamer und Internet in jedem Raum und der eigene Laptop lässt sich ebenfalls leicht mit dem Beamer verbinden. Bei iPads oder Tablets allgemein ist dies etwas schwieriger, aber mit einem Stick funktioniert es auch problemlos. Viele Bücher der Bib sind online über „justfind“ erhältlich, sodass man nicht für jedes Buch in die Unibib fahren muss, was ebenfalls sehr angenehm ist. Über studip werden Folien und sonstige Materialien von jedem/r DozentIn für alle StudentInnen zur Verfügung gestellt, da hatte ich noch nie Probleme. Auch Vorlesungen sind teilweise noch online oder asynchron und werden über „ilias“ zur Verfügung gestellt und können so problemlos angeschaut werden (braucht aber Internet da man Videos nicht runterladen kann). Auch das „Einschreiben“ in Seminare und Vorlesungen geht online über studip und „flexnow“. Dort kann man auch die Prüfungsergebnisse einsehen. Man erhält eine Email an die eigene Uni-Mailadresse sobald das Ergebnis zu sehen ist. Auch DozentInnen sind via Email sehr gut erreichbar und die Antwort dauert in der Regel nur sehr wenige Stunden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem grad der Digitalisierung der Uni.
Emma hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
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Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
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Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
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Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
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Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
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Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
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Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
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Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
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Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
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Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
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Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
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Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
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Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
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In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
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Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
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Ich habe keinen Studentenjob.
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Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
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Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
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Meine Eltern haben auch studiert.
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Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
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Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.