Individuelles Lernen

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Meine Lehrveranstaltungen hatten größtenteils ein sehr anspruchsvolles Niveau, die Dozenten waren in den Fachdisziplinen sehr kompetent, teilweise hatten sie mangelnde Sprachkompetenzen im Französischen. Der Studienverlauf war gut durchdacht und gerade im Hauptstudium war die Anzahl der Studenten in den Seminaren angemessen. Die Einführungsveranstaltungen waren teilweise sehr überlaufen. der Lehrmitteleinsatz erschien mir angemessen, teilweise hätten neuere Medien sicher eingesetzt werden können.

Sprachanteil

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Leider werden kaum Kurse für die Fremdsprachenausbildung angeboten. Ich bin im 4. Semester und hab seit einem Jahr keine Kurse mehr auf Französisch gehabt (Grammatik etc.). Auslandsaufenthalt ist also ein Muss! Anders kann man eine gute Note im Staatsexamen vergessen.

Man ist nach dem Studium genau so schlau wie vorher

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt im Französisch Studium fast nichts was man später gebrauchen kann. Ich bin fast fertig und habe noch kein Wort auf Französisch gesprochen,während des gesamten Studiums. Obwohl es eine Sprache ist,gibt es nicht eine mündliche Prüfung. Das ist meiner Meinung nach ein MUSS wenn man eine Sprache studiert.

Goethe-Leben

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Gleich in der ersten Woche des Studiums lernt man in Frankfurt als angehender Lehrer die andere Seite des Studiums kennen, das Feiern! So lernt man schnell neue Leute kennen und kriegt viele nützliche Tipps. Außerdem ist der Campus Westend nicht nur aufgrund seiner Gebäude einer der schönsten Campi Deutschlands, sondern auch wegen seiner Studenten, die Stilsicherheit beweisen!

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.