FrankoMedia: Französische Sprache, Literatur und Medienkultur (B.A.)

Eine Wahl, die ich nicht bereue

FrankoMedia: Französische Sprache, Literatur und Medienkultur (B.A.)

Ich bin erst im 2. Semester, kann aber sagen, dass ich mit diesem Studiengang sehr zufrieden bin. Er ist sehr vielfältig, wie der Name bereits sagt. Man bekommt in jeden Bereich Einblicke und hat somit nach Beendigung des Studiums flexible Arbeitsmöglichkeiten. Manche Kurse sind relativ trocken und ich würde mir mehr praktische Erfahrungen wünschen, aber im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden.

Frankomedia: Kann gefallen, muss aber nicht

FrankoMedia: Französische Sprache, Literatur und Medienkultur (B.A.)

Der Studiengang baut sich auf 5 Säulen auf, nämlich : Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Medien, Sprachpraxis und Landeskunde.
Diese werden alle zum gleichen Anteil behandelt. Ich bin im 4. Semester und ungefähr die Hälfte meiner Kommilitonen ist noch dabei. Viele haben abgebrochen, da sie den Französisch-Anteil unterschätzt und den Medien-Anteil überschätzt haben.
Die Medienkurse sind manchmal eher theoretisch, aber es gibt auch praktisch orientierte (Kurzfilm drehen).

Bei Plätzen in Seminaren hab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen von Kernkompetenzen

FrankoMedia: Französische Sprache, Literatur und Medienkultur (B.A.)

Während des Studiums habe ich bis jetzt schon so interessante Dinge kennengelernt und das gute ist, dass es sich häufig überschneidet, sodass man es in den Gesamtzusammenhang einordnen kann. Natürlich bei dem Studiengang auch sehr cool, dass wir nur so wenige sind, d.h. man genießt wirklich eine Art exklusive Betreuung.

Klassischer Studiengang plus Medienkompetenz

FrankoMedia: Französische Sprache, Literatur und Medienkultur (B.A.)

Vorne weg: Toller und vor allem kleiner Studiengang.

Ich bin im dritten Semester und muss klar sagen, dass im Vergleich zum ersten Semester noch die Hälfte der Studierenden weitermacht. Es gab einige, die sich dachten "was mit Medien, passt schon". Man hat wie in anderen philologischen Fächern Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft, aber auch Medienmodule (z.B. Filmpraxis: eigenes Kurzfilm drehen, schneiden etc.).

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.